Wenn man die Memhardstrasse in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes entlangschlendert, kommt man -bis auf zwei Ausnahmen im Jahr- an einem scheinbar leerstehenden grossräumigen Geschäft mit breiter Fensterfront vorbei; wenn man jedoch ein wenig länger verweilt, bemerkt man, dass die Türen offen sind und dass immer wieder -tendenziell schicke- Menschen eine kleine Wendeltreppe hinunter- oder hinaufsteigen.
Man hat das Apartment entdeckt.
Shop im Untergeschoss, und während der Berlin Fashion Weeks „Apartmentgalerie Showroom“ für ausgesuchte Labels im Erdgeschoss, kann man ohne unnötige Superlative zu bemühen sagen, dass das Apartment eines der interessantesten Phänomene der Modestadt Berlin ist.
1995 von Christof Rücker und seiner Frau Kristin Schönenberg eröffnet, zog es 2003 an die Memhardstrasse, wo es heute Berliner und Shopping-Touristen aus aller Welt „anzieht“.
Apartmentgalerie Showroom Berlin Fashion Week Januar 2006
Der für das anspruchsvolle Sortiment bekannte Shop und dessen Betreiber fallen durch eine entspannt-elitäre Haltung auf, die sich beispielsweise darin ausdrückt, dass das Fotografieren im Shop, den man erreicht, wenn man die besagte Wendeltreppe hinabgestiegen ist, eher unerwünscht ist.
Mit „eher“ ist gemeint, dass dies kein verspanntes „media buster“-Verhalten ist, sondern vielmehr der Erkenntnis entspringt, dass es ein Zuviel an „Coverage“ und „Berichterstattung“ geben kann.
Wie einige Naturvölker, die der Überzeugung sind, dass das Fotografieren einer Person deren Seele „stiehlt“, scheint man zu ahnen, dass gerade die Medien dafür verantwortlich sein können, dass man „präsent“ ist, aber irgendwann auch wieder weg.
So ist das scheinbar leere Geschäft in der Memhardstrasse mitten im Zentrum von Berlin eine Metapher für den so schwierigen Spagat von „Sich-Anbieten“ und „Sich-Bewahren“.
In dem hier präsentierten Videointerview mit modabot beschreibt Christof Rücker die Idee des Apartment Shop und Showroom.
pd_modabot
Der Apartmentgalerie Showroom auf der Berlin Fashion Week im Januar 2007 – Eindrücke von Mira Wiesinger
Klein aber fein präsentiert sich der Apartment Showroom in der Memhardstr. 8 in Berlin Mitte. Hier geht es ruhig und entspannt zu. Klassische Musik liegt dezent in der Luft.
Auf ca. 100 m² stellen neun Labels ihre aktuellen Kollektionen aus. Die Räumlichkeit ist ganz in Weiß gehalten. Das cleane Ambiente wird lediglich von ein paar Mohnblumensträußen durchbrochen, die für freundliche Farbtupfer sorgen. Niemand scheint gestresst zu sein.
Die Designer sitzen aufmerksam an ihren Ständen, aufgeschlossen für neugierige Besucher. Die Kleiderstangen sind übersichtlich angeordnet, kleine Pappschilder an den Wänden weisen auf die Namen der Labels hin. Die Gewichtung ist ausgewogen, die Stände beinahe alle gleich groß.
Apartmentgalerie Showroom Berlin Fashion Week Januar 2007
Nur das Label „Cheap Monday“ hat eine etwas größere Standfläche. Das schwedische Label war bislang nur für seine Unisex-Röhrenjeans bekannt. Nun überrascht „Cheap Monday“ mit einer umfassenden Damen- und Herren-Kollektion einschließlich Schuhen. Viele der anderen ausgestellten Labels, wie „Klein Corpse“ oder „Maiami“, sind im Apartment Shop bereits vertreten. Der Showroom zeigt aber nicht nur Labels, die im Store letztendlich verkauft werden, sondern auch Newcomer wie „Penelope’s Sphere“. Der Apartment Showroom bietet zur Reizüberflutung der großen Messen einen angenehmen Kontrast.
Eine kleine Bar versorgt mit Erfrischungsgetränken, Kaffee oder auch mit einem Glas Rotwein, das man auf einem Ledersofa in der Lounge in aller Ruhe genießen kann.
Die Idee des „weniger ist mehr“ gibt kleineren Designern die Chance gesehen zu werden.
Kommerz steht hier in der zweiten Reihe. Der Besuch im Apartment Showroom ist wie Urlaub auf einer kleinen ruhigen Insel inmitten des unruhigen Getöses der Messen.
Apartment Shop und Apartmentgalerie Showroom
Memhardstrasse 8, am Alexanderplatz
10178 Berlin
Tel 0049 (0)30 280 42 251
Fax 0049 (0)30 280 42 253