The Back Row NOT the Front Row – Modeblogger treffen sich in Paris

blogger meetup-01 blogger meetup-03 blogger meetup-04 blogger meet susie
Bloggerinnen von une fille comme moi, Caroline Daily, les histoires de…, Style Bubble

Auf Initiative der Betreiber des Streetstyle-Blogs Stylescout, Robert Cassidy und seiner Frau Luisa Kos fand am 01. März 2007 am Pariser Carrousel Louvre und in einem nahegelegenen Caf© das erste grosse Modeblogger-Treffen statt.
Unterstützt von Model und Bloggerin Anina fanden ca. 40 Blogger und Interessierte zusammen.
Mit dabei waren u.a. die Herausgeber von une fille comme moi, Caroline Daily, les histoires de…, Style Bubble, oder Face Hunter.

blogger invitation

Das Treffen fand im Rahmen der Paris Fashion Week statt, und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Kollegen kennenzulernen und sich über ihre Betätigung auszutauschen.
Im Gespräch mit modabot beschreibt Robert Cassidy das Treffen als gelungen: „Die Atmosphäre war sehr freundlich und es herrschte ein Geist der Kameradschaft.“
Thema war unter anderem auch die aktuelle Frage, wie Blogger von ihren Webseiten finanziell profitieren können, ein Problem, das die gesamte Blogosphäre umtreibt. Dabei liessen sich seinen Angaben zufolge die Blogger in 2 Gruppen einteilen. Die einen sehen es strikt als anspruchsvolles zeitintensives Hobby, während die anderen über Geschäftsmodelle nachdenken.

Die Zeit in Paris nutzten die Blogger, um über die gesehenen Streetstyles, die vielen Modenschauen und Parties zu berichten.
Cassidy zufolge hatten die Blogger keine offiziellen Presseakkreditierungen für die Schauen, waren also nicht als „Medienvertreter“, sondern als Privatpersonen dabei.
Insgesamt lag der Augenmerk nicht so sehr beim kommerziellen Aspekt des Modebetriebs, sondern an dem was für viele Blogger Mode ausmacht: Ausdruck von Individualität.
So war man nicht an „Superstars“ interessiert, sondern an spannenden Persönlichkeiten, die sich eher in den hinteren Sitzreihen der Schauen befanden.
In den Worten von Cassidy:
„We were interested in the back row, not the front row.“

Neben dem reinen Nachrichtenwert hat das Treffen der „Cyber-Fashionistas“ eine historische Bedeutung.
Es ist klar, dass die Internet-Medienrevolution neue Spielregeln für die Medien schafft, und sicherlich werden einige der diesjährigen Teilnehmer noch an Bedeutung in der Modewelt gewinnen.

Stylescout hat vor, in den nächsten Tagen weitere Berichte, darunter auch Videos, vom „Blogger Meetup“ zu veröffentlichen, auf die modabot aufmerksam machen wird.