HighTech vs. HighFashion – moon berlin

illuminated dress 1

Im Januar 2011 wird erstmals in Deutschland Licht in Bekleidung von Franken & Bruns mit ihrem Label moon-berlin kommerziell umgesetzt. Ein Outfit der entstehenden Kollektion ist der vor wenigen Wochen vorgestellte „Illuminated Dress“. Die Technologie wurde gemeinsam mit dem Frauenhofer Institut entwickelt. Das stilvolle, leuchtende Kleid des Premium-Labels wird etwa 2000 Euro kosten. [weiter…]

The Denim Day by Sportswear International – Berlin Fashion Week 18.01.2011

denimday 01-2011

Einen exklusiven Blick in die Welt der Jeans als Institution verspricht The Denim Day by Sportswear International auf der kommenden Berlin Fashion Week.
Am 18.01.2011 gibt es die Möglichkeit, einige der namhaftesten Vertreter der Jeansindustrie kennenzulernen, und gemeinsam mit z.B.: Maurizio Donadi (Levi ́s XX), Hakan Ström (Cheap Monday), Jos Van Tilburg (G-Star) oder Karl-Heinz Müller (Bread & Butter) fachspezifische Fragen zu besprechen. [weiter…]

Mode Studieren: Modemanagement

Modedesign – ein Berufsfeld, das viele Interessierte anzieht. Viele träumen von Laufstegen, Fashion Shows und Blitzlichtgewitter für ihre Kollektionen. Das der Berufsalltag dann doch bei geschätzten 95% der Absolventen eines Modedesignstudiums oder einer -ausbildung anders aussieht, liegt nicht direkt im Blickfeld der Interessenten.

Viele Modedesigner gründen nach dem Studium ihr eigenes Label. Aber nur wenigen gelingt eine organische wirtschaftliche Weiterentwicklung. Denn wer Erfolg haben will, muss neben einer Begabung für das Entwerfen noch etwas vorweisen: Ökonomisches Know-how. [weiter…]

The Politics Of Fashion Photography – by Benjamin Kanarek

politicsoffashionphotography

Benjamin Kanarek versteht sich gut auf seinen Beruf als Photograph. In der Vergangenheit hat er für namhafte Magazine, wie z.B. Vogue, Harper`s Bazaar oder New York Times Magazine Fashion- als auch Beautyfotostrecken realisiert.
Seine kreative Arbeit brachte ihm viel Erfolg. Doch auch er musste sich mit Feingefühl, dem richtigen Ton und einer Portion Glück diesen Status erkämpfen.
Diese Erfahrungen schildert er in der umfangreichen Serie The Politics Of Fashion Photography seit März 2010 in seinem Blog. Dabei gibt er sein Know-How für Modephotographen, Stylisten, Editoren und alle Fashion-Interessierten zum Besten. [weiter…]

3. Fashion in Film Festival London und Gründerin Uhlirova im Interview

Dezember ist der Monat der Parties, des Glitzerschmucks und des Glanzes, so kam das 3. Londoner Fashion in Film Festival gerade recht.
Doch ist nicht alles Gold, was glänzt, sondern bisweilen auch schwarzweiß: Frühe Filme aus internationalen kinematographischen Archiven werden noch bis zum 12.12.2010 mit Schwerpunkt auf dem Kostüm als eine Form des filmischen Spektakels gezeigt. [weiter…]