The Politics Of Fashion Photography – by Benjamin Kanarek

politicsoffashionphotography

Benjamin Kanarek versteht sich gut auf seinen Beruf als Photograph. In der Vergangenheit hat er für namhafte Magazine, wie z.B. Vogue, Harper`s Bazaar oder New York Times Magazine Fashion- als auch Beautyfotostrecken realisiert.
Seine kreative Arbeit brachte ihm viel Erfolg. Doch auch er musste sich mit Feingefühl, dem richtigen Ton und einer Portion Glück diesen Status erkämpfen.
Diese Erfahrungen schildert er in der umfangreichen Serie The Politics Of Fashion Photography seit März 2010 in seinem Blog. Dabei gibt er sein Know-How für Modephotographen, Stylisten, Editoren und alle Fashion-Interessierten zum Besten.

Kanarek beschreibt unter Anderem geeignete Umgangsformen im Business, den Weg vom regionalen Geheimtipp zum internationalen Star, verrät wertvolle Tricks um begehrenswert zu bleiben, und klärt beispielsweise in Form eines fiktiven Telefongesprächs über Regeln zwischen Modelagenturen und Photographen auf.
Außerdem spricht er über Abhängigkeiten, und meint zu den Vorteilen der Zusammenarbeit in einem kulturell und intellektuell diversen Team fast poetisch: „The greater your vocabulary the richer your life…“.

The Politics Of Fashion Photography ist informativ und kurzweilig. Kanarek zieht einen roten Faden durch seine Schilderungen und Hilfestellungen. Er spricht den Leser direkt an und bewegt ihn mit einfachen Fragen über die eigene Position nachzudenken. Der Fotograph äußert sich über Verantwortung als Erfolgsmensch und bleibt dabei authentisch.

Claudia Oberaigner