Tech: Körpergeruch war einmal


Geruchsdämmende Unterwäsche, Bild: 2012 Seiren, via

Um einander nicht beim „Geschäft“ zuhören zu müssen, haben die Japaner das musikspielende Klo erfunden. Bekannt sind sie auch für ihre Geruchsempfindlichkeit, was menschliche Schweißdrüsen und andere Ausdünstungen angeht.
Verständlich, leben sie doch auf engstem Raum in ihren Millionenstädten zusammen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nun diese Textilentwicklung im asiatischen Inselstaat großen Anklang findet: duftabsorbierende Unterwäsche.

Und das geht so: ein keramisches Material fungiert als Geruchsblocker, unfeine Düfte werden in den Poren des Textils festgehalten. So könne, laut Hersteller Seiren, „Alte-Leute-Geruch“ zu 89 Prozent deodoriert werden; Indol, eine chemische Substanz in Darmgasen, sogar zu 99 Prozent.