Modestadt Wien? – 12 Festival for Fashion and Photography

12_festival(c)ElkeKrystufek_MariaZiegelboeck_(6).jpg
12 Festival for Fashion and Photography Campaign

Wien ist nicht gerade als Modemetropole bekannt, rauschende Ballnächte und elegante Abendgarderobe sowie ein reicher Fundus an Kostümgeschichte werden eher mit der Donaumetropole assoziiert. Oder anders formuliert: eine Stadt, die eine „Lange Nacht der Kirchen “ anbietet, in welcher ca. 1,7 Millionen Menschen leben, aber ca. 3 Millionen auf dem Zentralfriedhof liegen, und in welcher klassische Musik, Penisneid und Kaffeehausliteratur erfunden wurden, da regiert die Vergangenheit über die Zukunft.

wien-mode-diskussion-300dpi.jpg
Plakat einer Modediskussion im Modepalast Wien 2010

Genau ihr reiches kulturelles Erbe scheint Wien also auf dem Weg ins 21. Jahrhundert im Weg zu stehen. Die Architektur der Häuser, Paläste und Museen, die geschichtsträchtige Altstadt und die Genies, auf die Österreich zu Recht stolz ist, verhindern zu einem gewissen Grad die Weiterentwicklung und das Loslösen von der Tradition. Damit die Stadt eben nicht zum Museum werde, müsse man die jungen Kreativen fördern, so ist man sich bei der Stadt einig. Und deshalb will die Donaumetropole mit dem 12 Festival for Fashion and Photography beweisen, dass sie auch an Jungdesignern und Kreativpotential in Sachen Mode etwas zu bieten hat.

Nicht erst seit Bernhard Wilhelm, Raf Simons und Veronique Branquinho an der „Angewandten“ unterrichten, hat sich hier vieles getan. So zeigen Jungdesigner und Avantgarde-Labels seit mehreren Jahren ihre Kreationen auf der MQ Vienna Fashion Week, das Museumsquartier hat eigens dieses Jahr den Summer of Fashion ausgerufen, eine Veranstaltungsreihe, welche Kunst und Mode auf dem hippen Areal des MQ vereint, und auch auf der Berlin Fashion Week im vergangenen Jahr waren die jungen Österreicher in Form einer „Austrian Fashion Design“ Show und mit Showrooms vertreten.

 

 

MQ_SOF_Sujet2_web477_0.jpg
MQ Summer of Fashion (c) Museumsquartier Wien

Auch wenn Österreich, sowie seine Hauptstadt Wien, international noch immer als Heim vergangener Genies wie Mozart, Beethoven, Klimt oder Freud betrachtet wird, die Chancen stehen gut, auch junge Modemacher und Photografen in diese Liste neu einzubringen. Mit guten, vorwärtsblickenden Veranstaltungen wie dem Festival for Fashion and Photography ist der Grundstein auf jeden Fall gelegt.

12 Festival for Fashion and Photography
29.05.-05.06.2012
Wien