Vimeo Festival and Awards 2012


The Game of Things“ by Cristian Straub for Ethel Vaughn; by Cristian Straub

Nach 2010 findet der Vimeo Award in diesem Jahr wieder statt. Bei den unzähligen heute produzierten Videos besteht mittlerweile die Herausforderung darin, auf den zahlreichen Plattformen und Blogs bei seiner Suche fündig zu werden. Vimeo möchte hier in Form eines Wettbewerbes auf qualitativ hochwertige und kreative Online-Videos aufmerksam machen.

Vimeo, mit Hauptsitz in New York, wurde 2004 gegründet und hat sich schnell zum führenden Online Videoportal für nichtkommerzielle Videos entwickelt. Mit seiner anspruchsvollen Gestaltung und einfachen Bedienung, ist die Plattform mittlerweile mehr als nur eine Alternative zu Youtube; 2009 und 2010 vom Time Magazine in die Top 50 Web Sites Liste aufgenommen, umfasst es eine täglich wachsende Community, die sich austauscht und gegenseitig inspiriert. Vimeo spricht seine User direkt an, und behauptet von sich anders zu sein: „And by ‚different‘ we mean ‚better'“ .

Im Rahmen des Vimeo Festivals in New York vom 8.-9. Juni 2012 begleitet von Vorträgen und Workshops findet nun die Veranstaltung mit der Preisverleihung für die besten Online–Videos 2012 am 07. Juni ihren Beginn. Neben dem Hauptpreis von $25,000 kann in jeder Kategorie ein Geldbetrag von $5,000 gewonnen werden. Das Festival soll einen interaktiven Austausch fördern und Themen wie Storytelling, Kreativität, den Aufbau von Publikum oder Fundraising besprechen.

Die finale Beurteilung für die 13 Kategorien erfolgt neben dem öffentlichen Voting durch eine Jury von Branchen-Experten und den Gewinnern der jeweiligen Kategorien der vorangegangenen Award–Veranstaltung.

Über die Videokategorie Fashion, ein immer stärker in den Fokus der Modeindustrie kommendes Thema, entscheiden Nicola Formichetti, der Mann der Lady Gaga in Fleisch kleidete, Nick Knight, Fotograf und Direktor/Gründer von SHOWstudio.com und Humberto Leon, Mitinhaber und Creative Director des Labels Opening Ceremony.
Alle Videos der Kategorie Fashion, unter denen auch eines des auf modabot mehrfach besprochenen Regisseurs Cristian Straub ist, können unter vimeo.com/awards/shortlist/fashion eingesehen werden.


Experiment No.9 „Dynamic Blooms“ by Tell No One & Nick Knight

Submission by AMA

In diesem Jahr wurden knapp 15.000 Beiträge aus 147 Ländern eingereicht, davon kam gut ein Drittel aus Europa.. Laut Vimeo hat sich die Zahl der Einreichungen zu 2010 fast verdoppelt. Jeremy Boxer, Direktor des Vimeo Festivals + Awards sagt „Wir wollten dieses Jahr noch einen Schritt weiter gehen“ und „(…) jedem, egal wo er auf dieser Welt lebt, das Gefühl (…) geben ein Teil davon zu sein (…).“