12 festival for fashion & photography 29.05.-05.06.2012 Wien

12festival cover1
12 Mag Cover 1; (c) Elke Silvia Krystufek, Maria Ziegelböck

Seit 2002 präsentiert sich die österreichische Kreativszene, und in diesem Jahr findet vom 29.05. bis 05.06. 2012 in Wien nunmehr das 12 festival for fashion & photography statt; der achttägige Event bietet ein umfangreiches Programm rund um die heimische Mode und Fotografie.
Modedesigner, Fotografen, bildende Künstler, DJ´s, Blogger und jede Menge mehr:
Das Festival wird von Jahr zu Jahr größer und möchte sich von anderen Modeveranstaltungen durch sein besonderes Gespür für Talente unterscheiden.
Jüngere Generationen Kreativer sollen gefördert und bei ihrer Entwicklung unterstützt werden, und dazu stehen ihnen verschiedene (Wettbewerbs-)Plattformen, wie der AFA – Austria Fashion Award, der am 31.05. im Museum für Völkerkunde an zukunftsweisende Modedesigner geht, zur Verfügung.
Der AFA ist die höchstdotierte Modeveranstaltung des Landes und bei der sechsköpfigen Jury darf man sich besonders auf Adriano Sack, Gründer und Autor von ilikemystyle und Executive Editor der deutschen Ausgabe des Interview Magazine freuen.
Weitere Branchenexperten entscheiden über den Modepreis des BMUKK, den Modepreis der Stadt Wien, den Produktionspreis für Mode der Wirtschaftskammer Wien, den Erste Bank Fashion Award, den Unit F Editorial Award powered by GoSee, sowie den Austrian Creative Fur Award 2012.

12festival cover2
12 Mag Cover 2; (c) Elke Silvia Krystufek, Maria Ziegelböck

Den Auftakt des Festivals macht am 29. Mai der Guerilla Store, Shop für österreichische Mode und Design. Eine Insider Fashion Tour mit der Schauspielerin Elke Winkens, Modenschauen wie die Departure Fashion Night oder die Kollektionspräsentation des Bachelorstudienganges der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz, sowie zahlreiche Ausstellungen und weitere Events folgen.

Zum ersten Mal wird während des Festivals eine Modefilmnacht namens Fashion in motion stattfinden, die der wachsenden Bedeutung des Themas Film/Video Rechnung trägt. Unter den eingereichten Filmen wählt eine Jury die für sie interessantesten aus, welche dann im Schikaneder am 3. Juni präsentiert werden.

Zuletzt soll noch erwähnt werden, dass der wohl berühmteste Korsettmacher der Welt nach Wien kommen wird; am ersten Festivaltag erlaubt Mr. Pearl Einblicke in seine Arbeit. Der Modemacher trägt täglich seine Kreationen selbst und kollaborierte schon mit Designgrößen wie Therry Mugler, John Galliano und Christian Lacroix. Er wird bei der Fashion Intervention zu sehen sein.

12 festival campaign1
12 Mag Campaign; (c) Elke Silvia Krystufek, Maria Ziegelböck

Das vollständige Programm des 12 festival for fashion & photography mit allen Modeschauen, Awards, Ausstellungen, Talks, Events, Partys, u.a., kann unter www.12festival.at/de/programm eingesehen werden.