Interview mit The Shopazine – E-Commerce und Inhalte

The Shopazine

The Shopazine: Berit Müller, Anja Steffen

Die beiden als Macherinnen hinter der Plattform Modeopfer110 bekannten Unternehmerinnen Berit Müller und Anja Steffen, haben vor Kurzem ein weiteres Online-Projekt gestartet: The Shopazine. modabot unterhielt sich mit den Berit Müller über die Beweggründe, die Professionalisierung der deutschen Bloggerszene und ihre Sicht auf E-commerce.

modabot: Was ist The Shopazine?
Berit Müller: The Shopazine ist ein neues Online Magazin, das zum Stöbern, Lesen und Shoppen einlädt. Unser Leben ist mittlerweile so komplex geworden, dass wir täglich eine Vielzahl von Entscheidungen treffen müssen – wo kaufen wir ein, was ziehen wir an, wo gehen wir essen. Mehr denn je wünschen wir uns Vereinfachung und Zeit für´s Wesentliche. Mit the Shopazine kommen wir diesem Bedürfnis nun nach und präsentieren persönlich und liebevoll selektierte Inhalte und Kaufempfehlungen. Statt Wühltisch und Gerangel gibt es bei uns ausgesuchte Sahnestücke aus den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle, kurz das Beste aus der Welt des Onlineshoppings.

The Shopazine

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modabot: Was ist anders als bei Modeopfer110?
Berit Müller: Im Endeffekt sehr Vieles, denn es ist ein komplett anderes Konzept. Modeopfer110 ist als Informationsplattform und Nachschlagewerk entstanden. The Shopazine ist ein Magazin, das persönlicher ist und in das wir uns auch selbst als Personen mehr in die Inhalte integrieren.

modabot: Was hat Euch zu dem Schritt bewogen?
Berit Müller: Wir haben Modeopfer110 vor fünf Jahren gegründet und haben irgendwann Lust bekommen unser Betätigungsfeld noch etwas auszuweiten. Bei The Shopazine geht es jetzt nicht mehr nur um Mode, sondern um sehr viele weitere schöne Dinge, die wir mögen.

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modabot: Ist Modeopfer damit eingestellt?
Berit Müller: Modeopfer110 ist natürlich nicht eingestellt. Wir besinnen uns dort jetzt einfach wieder auf die Kernkompetenz, nämlich die unerschöpfliche Sammlung an Information zum Thema Mode. Modeopfer110 hat ebenso einen frischen Anstrich bekommen und steht noch genauso wie vorher als Informationsquelle und Suchmaschine zur Verfügung, die auch weiterhin täglich ausgebaut und vervollständigt wird.

modabot: Wie viel Zeit hat dieses neue Design Euch gekostet, wie viel Illustrierarbeit?
Berit Müller: Wir haben Anfang des Jahres mit der Ideenfindung, visuell wie inhaltlich, begonnen. Im Endeffekt braucht dann alles doch wieder länger Zeit als erwartet. Illustrationen waren natürlich Teil des Konzepts, wie auch bereits bei Modeopfer110, werden bei The Shopazine jetzt aber noch öfter eingesetzt.

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modabot: Stichwort Professionalisierung – Wie seht ihr die allgemeine Entwicklung der deutschen „Bloggerlandschaft“?
Berit Müller: Es kommt uns schon so vor, dass sich langsam die Spreu vom Weizen trennt. Da wir bereits vor 5 Jahren mit der Absicht gestartet sind, das Ganze professionell und hauptberuflich zu machen, hatten wir eh schon immer einen anderen Blick auf die Dinge. Mittlerweile versuchen sehr viel mehr Blogger diesen Weg zu gehen und haben auch gemerkt, dass man dafür entsprechend gute Inhalte liefern muss. Dadurch wird die Qualität der Bloggerlandschaft mit Sicherheit noch besser.

modabot: Ist E-commerce die Zukunft des Blogs?
Berit Müller: Das Konzept passt mit Sicherheit nicht für jeden Blog, denn man sollte seine Besucher nicht zu jeder erdenklichen Möglichkeit mit dem Befehl zum Shoppen überschwemmen. Beziehungsweise ist das der Grund, warum wir unsere Seite konsequent und ausschließlich darauf ausgerichtet haben. Deshalb sehen wir uns nicht als Blog, sondern wollen eine Alternative zu den unendlich vielen und unpersönlichen Onlineshops bieten und auch das Thema E-Commerce, Affiliate Marketing und Curated Shopping in eine ästhetisch ansprechende und liebevoll gestaltete Form bringen.