Harper’s Bazaar – A Decade of Style

9 HB Goude_naomi_gator_2009 for email.jpg
Jean Paul Goude, Naomi Campbell (Harpers’s Bazaar, September 2009)

Wenige Magazine können auf eine derart lange Geschichte zurückblicken wie Harper’s Bazaar. Gegründet 1867 von Harper & Brothers, ging das Modemagazin 1912 in die Hände der Hearst Corporation über, in deren Besitz es bis heute geblieben ist. Traditionell der upper class verschrieben, bemüht sich Harper’s Bazaar bis heute, herausragende Beiträge zu Mode, Popkultur und Lifestyle von ebenso herausragenden Persönlichkeiten zu sammeln.

Besonders die Modefotografien des Magazins sind von Beginn an immer wieder Zeugnisse des vorherrschenden Zeitgeistes gewesen und haben bisweilen ikonographischen Status erreicht. Unter Carmel Snow wurde das Magazin in den 1930er Jahren aufgefrischt und mit einer neuen, moderneren Ästehtik versehen, die insbesondere von den Fotografien von Alexey Brodovitch und Richard Avedon geprägt war. Auch Diana Vreeland war eine Entdeckung von Carmel Snow.
Vreeland stellt heute den Prototyp der Editor-in-Chief dar, deren Meinung einen Designer zum gelobten Genie einer Generation emporheben oder zum ewigen Schattendasein verdammen kann.

10 HB Sundsbo.jpg
Sølve Sundsbø, Freja Beha Erichsen (Harper’s Bazaar, March 2008)

Vergangene Harper’s Bazaar Mitwirkende lesen sich wie das who-is-who der Modefotografie: In die Fußstapfen dieser Giganten zu treten, dürfte dementsprechend kein leichter Job sein. Seit 2001, also bereits eine Dekade lang, füllt nun Glenda Bailey den Posten der Chefredakteurin des prestigeträchtigen Magazins.
Das New Yorker International Center of Photography nahm dieses Jubiläum zum Anlass, die Errungenschaften ihrer Regentschaft zu würdigen.

1 HB Gibson bathing suit .jpg
Ralph Gibson, Caroline Whinberg (Harper’s Bazaar, May 2005)

Stets orientiert an den popkulturellen Anleihen ihrer Vorgänger, der Reflektion der Gegenwartskultur, kreiert Harper’s Bazaar eine selbst-reflektive Bildsprache, die viel Raum zur Analyse und Interpretation lässt und gleichzeitig die Grenzen des Machbaren vorantreibt. Peter Lindbergh, Karl Lagerfeld, Sølve Sundsbø, Tim Walker, Mario Sorrenti, Hiro und Nan Goldin sind nur Auszüge aus der langen Liste der Fotografen, die das Magazin in den letzten zehn Jahren mit ihren Aufnahmen bereichert haben.