Buch: Fashioning Models

Das Model ist eine unsere Kultur stark prägende Erscheinung, die trotz ihrer permanenten Präsenz meist – außer im Falle sogenannter Supermodels – im Hintergrund bleibt.
Selten wird das Model an sich thematisiert: Seine Rolle, sein Anteil an der Produktion unserer Bildsprache, seine Bedeutung für Frauen- und Geschlechterrollen, für die Definition und Inklusivität von Schönheit, sowie für den Zeitgeist bleibt meist ein vernachlässigter Teil der Diskussion. Das Model ist trotz ständiger Sichtbarkeit unsichtbar. Joanne Entwistle und Elizabeth Wissinger haben sich des Themas angenommen.

In zehn Kapiteln werden verschiedene Aspekte des Modelns untersucht, darunter „Models as Brands: Critical Thinking about Bodies and Images“; „Giving Coloured Sisters a Superficial Equality: Re-Modelling African-American Womanhood in Postwar America“ und „Performing Dreams: A Counter-History of Models as Glamour’s Embodiment“.
Eine interessante und fast ausschließlich textbasierte Lektüre, die spannende neue Seiten eines vernachlässigten Themas beleuchtet.

Fashioning Models: Image, Text and Industry
Joanne Entwistle, Elizabeth Wissinger (Herausgeber)

Taschenbuch: 222 Seiten
Verlag: Berg Publishers (11. Oktober 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1847881548
ISBN-13: 978-1847881540
Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 15,4 x 1,4 cm