Best of the Web – Lesetipps der Woche

Christie's Auktion von Margaret Thatchers 70er Jahre Kostümen. BIld via. Christie's Auktion von Margaret Thatchers 70er Jahre Kostümen. BIld via.

Christie’s Auktion von Margaret Thatchers 70er Jahre Kostümen. BIld via.

Margaret Thatcher’s Style over the Years – Fashion Telegraph
Mit dem Tod Margaret Thatchers blickt man bei vielen Medien auf ihre politischen Hinterlassenschaften. Die Modemedien konzentrieren sich dagegen auf den Stil der Iron Lady, der Telegraph hat Bilder der strengen Modeikone gesammelt: ein Rückblick auf die Mode und den Zeitgeist der 80er. [Telegraph]

Margaret Thatcher 1971, Bild via.

Margaret Thatcher 1971, Bild via.

For Margaret Thatcher, a Wardrobe Was Armor – New York Times
Die New York Times, genauer, niemand geringeres als Suzy Menkes, untersucht den Stil der Politikerin unter einem anderen Blickwinkel: Mode, Politik und Feminismus in den 80ern: „Mrs. Thatcher expressed in her persona exactly where working women stood in the 1980s: on low-heeled court shoes and in tailored suits that were a carapace of protection in what was still essentially a man’s world.“ [NYTimes]

Lilly Pulitzer in ihrem ersten Laden in Palm Beach, 1962. BIld via

Lilly Pulitzer in ihrem ersten Laden in Palm Beach, 1962. BIld via.

Lilly Pulitzer’s Legacy – New York Times
Eine weitere einflussreiche Persönlichkeit auf dem Gebiet Mode ist vergangene Woche von uns gegangen: Lilly Pulitzer. Die so genannte „Queen of Prep“ kleidete Celebrities und Socialites der 60er, wie Elizabeth Taylor und C.Z. Guest. Ihre floralen Shiftdresses wurden auch von Jacqueline Kennedy konsultiert. Pulitzer starb vergangenen Sonntag im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus in Florida. [NYTimes]

FAZ, MunFAZ, Munich Fabric Startich Fabric Start

FAZ, Munich Fabric Start, Bild via.

Sind die Zeiten schwer, sind die Stoffe weich – FAZ
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung „bummelte“ mit Escada-Designer Daniel Wingate über die Münchner Stoffmesse Munich Fabric Start. Hier kann man dabei sein, wie ein Designer seine allerersten Kollektions-Bausteine zusammensucht.  Ein seltener und ungewöhnlicher Blickwinkel auf eine der Brot-und-Butter-Tätigkeiten eines Designers hinter den Kulissen, die sonst nie thematisiert werden und eine interesante Theorie über den Zusammenhang von Wirtschaft und Textilgewohnheiten der Konsumenten, sowie den Zustand der europäischen Stoffproduktion.  [FAZ]

„Challenger Brands“ – eine Jeansmarke mit missionarischem Eifer – W&V
Die walisische Stadt Cardigan war über Jahrzehnte ein Zentrum für Jeansindustrie in Großbritannien. Dann schloss die dort ansässige Fabrik, zog nach Übersee und setzte die Fachkräfte in Wales auf die Straße. David Hieatt erklärt eatbigfish im Rahmen ihrer Case-Sammlung „Overthrow – 10 Wege, wie man etablierte Marken herausfordert“, wie er dazu kam, eine Jeansmarke zu gründen, die Cardigan wieder als Hot Spot für Denim etablieren soll und was sonst noch so falsch läuft in der Branche. [W&V]

Diane Pernet für Byronesque: Who watches the Watchmen?

Diane Pernet für Byronesque: Who watches the Watchmen?

Who Watches the Watchmen – Byronesque
Diane Pernet geht weiter auf die Diskussion ein, wer denn heute die Stimmen des Modejournalismus sind, und warum es darunter so wenige kritische gibt. Eine spannende Sammlung mit den einen oder anderen unbekannten Namen, die Beachtung verdienen. [Byronesque]