Berlin Fashion Film Festival – Award Show 2013

BfFFF

Das im Rahmen der Berlin Fashion Week ausgetragene Berlin Fashion Film Festival (BfFF), das drei öffentliche Screenings in den Kategorien „Opening Screening“,  „Meet the Locals“ und „Young Guns“ umfasste, fand am Abend des 4. Juli mit der Award Show in der Arena Halle Berlin seinen Abschluss.

Berlin Film Society, Fier Management, Furore Film und London College of Fashion wählten unter den zahlreichen Einsendungen 27 Finalisten aus, bei denen im Weiteren die internationale Jury die Aufgabe hatte, in den verschiedenen Kategorien die folgenden Gewinner Fashionfilme zu küren;

Michael Schachtner verantwortlich für die Kategorie „Best Idea/Script“ wählte den Film „Possession“ des Berliner Labels Moga e Mago von Ralf Schmerberg.

„Belle de Jour“ von Astrid Salomon gewann in der Kategorie „Best Music“, ausgezeichnet von DJ Hell.

Die Kurzfilm-Trilogie „Prada Candy“ von Wes Anderson und Roman Coppola entführt in eine französische Traumwelt und wurde von Jury Mitglied Steve Summersgill in der Kategorie „Best Production Design“ ausgezeichnet, sowie gewann als „Best Film by Major Brand“.

Beauty-Experte Boris Entrup entschied sich in der Kategorie „Best Makeup and Hair“ für den Kurzfilm „Gold“ von Gustavo Lopez Manas.

Sieger in der Kategorie „Best Editing“, verantwortet von Jury Mitglied James Rose, wurde „Odyssey“ von Adrien Cothier.

Die Arbeit der Designerin Georgia Hardinge für das Design Forum von River Island wurde in einem Kurzfilm von Alex Turvey festgehalten, der gleich in zwei Kategorien gewann: „Best Fashion“ (Sara Maino) und „Best Cinematography“ (AlexandLiane)

Als „Best Emerging Talent“ entschied sich die gesamte Jury für Martin Monk mit „Happy Tears“ für den Schweizer Designer Julian Zigerli und Monica Menez mit „Odditory“ durfte sich über den Gewinn als „Best Fashion Film“ freuen.

Während die BfFF Veranstaltung im letzten Jahr noch als Geheimtipp gehandelt wurde, mit vielen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, darf man sich über das gewachsene öffentliche Interesse in der zweiten Edition in diesem Jahr sehr freuen.
Zahlreiche Medienpartner konnten dazugewonnen werden und man begeisterte zusätzlich das geladene Publikum mit dem extravaganten und sympathischen Haute Coiffure Designer Charlie Le Mindu, der seine Kreationen im Anschluss des Award Screenings auf dem Badeschiff präsentierte.
In der lauen Sommernacht klang der Abend entspannt aus, und wurde im ArenaClub zum Dj-Set von Dj-Hell ausgelassen und bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt.