VFiles – Die Akten werden geöffnet.

Die neue Social Media Website VFiles mit Fokus auf Mode und Stil startet durch. Entwickelt und konzipiert von Julie Anne Quay, ehemals leitende Redakteurin beim V Magazine, soll die Plattform Modeunterhaltung und originellen Content versammeln.

Benutzer können VFiles erstellen, folgen und kommentieren. Darüber hinaus wird das Online Depot die monatlichen Ausgaben von Visionaire, V Magazine, VMan, Project X und Stop Magazine, sowie ausgewählte Themen und Bilder von unabhängigen Publikationen beinhalten.
90 Prozent des Inhalts sollen dabei von der Community selbst generiert werden und nur 10 Prozent durch die Redaktion.V selbst ist strategischer Partner der Seite, leiht seinen Namen und stellt eine Bibliothek an Bildern zur Verfügung. “It’s a go-to place for the fashion community, where people can access multiple media and talk about fashion,” erklärt Quai im Interview mit wwd.

Getestet haben die Seite bereits Nicola Formichetti, Karlie Kloss, Calvin Klein Kreativdirektor Italo Zucchelli, Sky Ferreira und A$AP Rocky. Doch damit nicht genug, die Plattform soll international wachsen. Geplant ist weiter eine Partnerwebsite in China, welches Quai als den “hungriest fashion market in the world” beschreibt. Dabei will die Website nicht exklusiv, sondern für alle zugänglich sein.

VFiles umfasst bereits eine Handvoll Videoserien, wie Model Files, TMI, Xtreme Fashion Week und eine How to Pronounce Serie. Stylistin Lisa Katnic berichtet in ihrer Lisa-TV-Serie von ihren skurillen Abenteuern, besucht beispielsweise eine Renaissancemesse für Homosexuelle oder eine Monster-Truck Rallye. Bei Xtreme Fashion werden Reporter mit Kameras auf dem Kopf zu allen großen Herrenshows geschickt. Dem originellen Content sind hier keine Grenzen gesetzt.