Virtuelle Mode in Second Life

sl-01 sl-2 sl-4
Avatar-Mode

Second Life ist eine virtuelle Welt, die man mit spezieller Software über das Internet erreichen kann.
Dort kann man sich ein Alter Ego -Avatar genannt- wählen, mit dem man ein zweites Leben, ein „second life“ führen kann. Obwohl die Simulation noch sehr minimalistisch anmutet, langsam und fehleranfällig ist, entsteht doch eine Welt, die es Menschen erlaubt, sich jenseits ihres alltäglichen „Ich“ auszuprobieren und virtuelle Erfahrungen zu sammeln.
Welche Konsequenzen dies -neben den vielen anderen Medienentwicklungen- haben wird, ist noch unklar.

Klar ist aber, dass auch in Second Life nonverbale Kommunikation eine grosse Rolle spielt, wenn man mit anderen Avataren in Kontakt tritt. Dazu gehört ganz besonders die Mode, der Look, den man zeigt.
So verwundert es nicht, dass sich derzeit eine „virtuelle Modeindustrie“ entwickelt, die Looks für Avatare anbietet.
Zur Modeindustrie gehören aber auch die entsprechenden Zeitschriften, und so gibt es das „Second Style Magazine“ mit dem angeschlossenen „Second Style Fashionista Blog“, oder „Men ́s Second Style“, die über die neuesten Modetrends berichten.

Wie viel Erfolg diese Phänomene auf lange Sicht haben oder wie relevant sie sein werden, ist noch nicht abzusehen, es bleibt aber offensichtlich, dass mit dem Engagement vieler professionell denkender Unternehmen ein gewaltiges Potential für ein zunehmend realistisches Doppelleben aber auch für persönlichen Eskapismus entsteht.
So gibt es auch die ersten warnenden Stimmen, die -noch- satirisch auffordern:
Get a First Life!

Second Life Home