Dank Internet sind Fashion Shows längst nicht mehr nur exklusiven Gästen vorbehalten, der Launch einer Kollektion kann nun mit Hilfe von Livestreams weltweit verfolgt werden. Burberry, Louis Vuitton und unzählige andere Marken stellten bereits Streams ihrer Catwalkshows zur Verfügung, Topshop und Google heben jedoch für die morgen startende London Fashion Week mit einem technologischen Rundumschlag nun alles auf das nächste Level.
„Die Zukunft der Fashion Show“ sieht so aus: Mit der „Model Cam“, einer Micro-HD-Kamera, werden ausgewählte Models, wie auch bei der Diane von Fürstenberg-Aktion, bei den von Topshop präsentierten Shows ausgestattet, und erlauben den Zuschauern einen Blick aus der Sicht der Models, natürlich live während die Models auf dem Catwalk entlanglaufen.
Den Usern von Google+ werden exklusive Einblicke und Hintergrundberichte der Models und Fashion Shows gewährt, u.a. ein Tagebuch der Models mit dem Weg vom Fitting bis hin zum Laufsteg, auf YouTube wird Topshop dann nicht nur die Catwalkshow streamen sondern auch noch Informationen zum Roten Teppich und Backstageberichte bereitstellen.
Die Google 3D Maps-App wird alle wichtigen Veranstaltungen der London Fashion Week zusammenfassen, und die App „Be The Buyer“ bietet Tipps von Einkäufern großer Modehäuser, Topshop-Videos, sowie die Möglichkeit, Show-Lieblingsteile zusammenzustellen.
Fashion meets Technology, vielleicht bringt Google nach der Diane von Fürstenberg-Akion und dem misslungenen Google Boutiques Experiment jetzt den Stein ins Rollen. Der Suchmaschinenriese kann all seine Kanäle für die Modepräsentation nutzen, und eventuell auch den stagnierenden Userzahlen von Google+ auf die Sprünge helfen.
Die Topshow-Shows bei der London Fashion Week werden unter Umständen nur ein Pilotprojekt für Größeres sein: heute Mercedes-Benz, morgen die Google Fashion Week in Paris, London, Berlin oder New York?