Google launcht Boutiques.com

boutiques com site

Google hat mit der Plattform Boutiques.com einen ambitionierten Fashion-Shopping Service gelauncht.
Die weltweit wichtigste Internet-Suchmaschine betritt damit einen Markt, der die grössten Wachstumsraten im Online-Shopping aufweist, und noch immenses Potential besitzt.
Boutiques.com bietet im Prinzip 2 ausgeklügelte Services an, die im shopunabhängigen Modeeinkauf grosse Herausforderungen darstellen:
Die Suche, mit der nach konkreten Kriterien Kleidung aus den verschiedensten Online-Shops gesucht werden kann, und die Entdeckung, die dem Nutzer auf intelligenten Algorithmen bzw. menschlichen „Redakteuren“/“Peers“ basierende und nicht durch die Suche abgedeckte Angebote macht.

Die derzeit nur in den USA und nur für Damenmode voll funktionale Site stellt damit ein im Gegensatz zu Google Mail oder Google News konkretes Tool für den Modemarkt dar, und will, wie häufig bei Google Produkten, ein Rundumschlag sein, Suchmaschine, Meta-Shop und Social Network.

Neben der Suchmaschine sind für den Start schon mehrere „Boutiques“ von Prominenten, Designern oder beispielsweise von Starbloggerin Susie Bubble zu finden, Nutzer können ihre eigenen Boutiques konfigurieren.

Boutiques.com stellt eine Verbindung vieler schon im Netz verfügbarer und erfolgreicher Plattformen dar, es wird abzuwarten sein, wie gut das Produkt von Nutzern weltweit angenommen wird.

www.boutiques.com
Boutiques.com-Mitteilung von Google 17.11.2010

via Techcrunch