The Very Best of Copenhagen Fashion Week

Copenhagen Fashion Week SS 14 via CFW

Copenhagen Fashion Week SS 14 via CFW

Auch diese Saison lud die dänische Hauptstadt zur Fashion Week und enttäuschte nicht. Die skandinavischen Designer schafften es auch diesmal wieder, die Augen der Welt auf sich zu ziehen und bewiesen mit starken Kollektionen, dass die kleine europäische Halbinsel modisch ganz vorne mitspielen kann.

Freya Dalsö

Freya Dalsjö via CFW

Freya Dalsjö scheint für Überraschungen gut. In ihrer Winterkollektion hatte sie mit Leder und Fell gearbeitet, die sie in einem aufwendigen Prozess auf den Körper formte. Davon war diesmal nicht viel zu sehen. Ihre S/S-Kollektion für 2014, im krassen Gegensatz, bestand aus kräftigen Farben und fließender Seide, die die ehemalige Wahlberlinerin einfach, aber sehr wirkungsvoll formte.  Speziell ihre seidenen Kimonos mit versetzten Nähten in Kombination mit Sportmaterialien stachen hervor, wirkten aber weniger inspiriert als nach dem fulminanten Start letzte Saison erhofft.

Anne Sophie Madsen SS14 via CFW

Anne Sophie Madsen SS14 via CFW

Anne Sofie Madsen ist seit ihrer Abschlusskollektion 2009 eine feste Größe auf der CFW. Die Dänin stellte diese Saison mit ihrem avantgardistischen Stil und asiatischen Einflüssen eine Sci-fi-Kollektion auf die Beine, die sowohl tragbare Teile beinhaltete, als sie auch den skulpturalen Charakter ihrer früheren Kollektionen widerspiegelte. Ganz besonders stach ein Wollkleid hervor auf welchem sie ihrem Lieblings-Pokemon Blizta Tribut zollte.

Moonspoon Salon SS14 via CFW

Moonspoon Salon SS14 via CFW

Die Künstler Sara Sachs, Evren Tekinoktay und Tal R riefen das Label Moonspoon Saloon ins Leben, in welchem sie versuchen, die klassische skandinavische Mode mit Einflüssen der amerikanischen Westküste zu verbinden. Ihre Kollektion war gezeichnet von bunten Farben und Formen, die alle ein wenig an die Kostüme der alten Comic-Helden des ”Golden Age of Comics”der 30er bis frühen 50er Jahre erinnerten.

Henrik Vibskov SS14 via CFW

Henrik Vibskov SS14 via CFW

Henrik Vibskov schaffte es, in dieser Kollektion wieder ein Händchen für kommerzielle Kleidung zu beweisen, welche hingegen ästhetisch interessant bleibt. Er zeigte ethnische Prints, gemischt mit maschigen Lederpullovern und krönte jedes Model mit einer orientalischen Kopfbedeckung. Dies alles präsentierte er in einem beduinenartigen Setting, welches die Zuschauer auf eine Reise zu 1001 Nacht schickte.