the superlative conspiracy – KARMA Tech für WeSC

Das erfolgreiche Streetfashion Label WeSC macht seinem Leitspruch im Titel, „WearetheSuperlativeConspiracy mit dieser Studie mehrerer Studenten der Schule von Hyper Island alle Ehre.
Ziel der Marke ist nicht bloß hübsche Klamotten und stylische Accessoires zu verhökern. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 mit dem Ziel eine Community zu schaffen. Unter dem Mantel der Mode versucht WeSC Menschen zu vernetzen, die ähnlichen Regeln, Ideologien und Einstellungen folgen. Immer wieder wird aufgerufen als „weactivist“, als Botschafter der Label-Philosophie, rund um den Globus zu agieren.
Das Wissen um den Schick der Straße, als auch den Lifestyle der Städte verbindet die Geister der Repräsentanten und der Kundschaft.
Häufig transportieren die Botschaft bekannte Könner ihres Metiers.
DJs, Skate- und Snowboarder, und viele andere Kreative. Die „gutgelaunten, talentierten Jungs von nebenan“ als Testimonials.

In dieser Tradition liegt es nach mp3-Jacken, blinkenden Disco High-Heels und illuminated Kleidern nicht fern, den technologischen Einzug in Mode auch bei WeSC zu etablieren.
Als logische Entwicklung sehen die schwedischen Studenten der Agentur Hyper Island, die online-Vernetzung des WeSC-Volkes durch ein implementiertes Gadget. Konkret: KARMA Tech, Schuhe mit integrierten RFID-Chips, wie sie beispielsweise im Handel zur Erkennung des Produkts (Herkunft, Produktionsnummer,…) eingesetzt werden.
So entstand ein Versuch der Studenten, die Kommunikation durch und mit WeSC zu stärken, aber auch den Kunden mittels witziger Features an die Marke heranzubringen.

KARMA Tech
Technischer Aufwand: für den Käufer/ User durch günstige RFID-Chips und einfaches LogIn sehr gering.
Das Verkaufsargument: der Street-Style -Look ohne futuristische Stilexperimente, gepaart mit witzigem Mehrwert.
Das Ladenhüter-Potential: Preis der Modelle, gegebenenfalls aufwendiger technischer Stress, der die laid-back-Philosophie der Community untergraben könnte oder zuwenige Möglichkeiten vom Netzwerk zu profitieren;
Resume©: eine charmante Marketingmaßnahme, mit bis jetzt noch etwas humoristischen Applikationen, die das soziale Spiel im Kontext der „großen Familie“ und des aktivistischen Plädoyers WeSCs gut versteht;

In jüngster Vergangenheit fielen noch 2 weitere Mode-Projekte mit Anspruch auf Vernetzung auf. Das mäßig kommerziellen Erfolg versprechende Ping zum einen, oder aber die (mehr oder weniger) ironischen Microblogging Sneakers rambler zum anderen.
Die großen Plattformen und Online-Entwicklungen boten während der letzten Jahre genug Reibungssfläche und Platz für künstlerische Herangehensweisen. Auch im Zusammenhang mit Mode war es das Ausloten der Grenzen des Sinnvollen, Machbaren und Geschmackvollen; man animierte zum Nutzen, stellte aber häufig die sozialen Aspekte in Frage.
Viele weitere Fragen drängen sich im Umgang mit den neuen fashionable/wearable technologies auf.
Abkehr von Natürlichem, Handhabung der aufwändigen Kleider, Nutzen oder ästhetische Aspekte; Anspruch einer Second Skin? oder auch Energiediskussionen, um nur einige Stichworte zu nennen.

Ob die Idee der KARMA Tech-Sneakers für WeSC, die im übrigen im Frühling ihre erste Schuhkollektion (ohne RFID) herausbringen, umgesetzt wird und in diesem Umfang realisiert werden könnte, ist ungewiss. Das Potential für zukünftige Projekte ähnlichen Ursprungs scheint allerdings groß. Die Markenwelt der Zukunft könnte durch soziale Verbindungen eine stärkere Anziehung auf seine Konsumenten ausüben.

via fashioningtech

Claudia Oberaigner