Steed Lord – isländische Neon-Pop-Mystik

Steed Lord (via steedlord.com)

Steed Lord (via steedlord.com)

Seitdem Róisín Murphy sich von der Bühne verabschiedet hat, gab es ein großes Vakuum in Sachen ansprochsvollem Elektropop. Niemand, so schien es, konnte in die Fußstapfen der ehemaligen Frontfrau von Moloko treten und, wie sie, in extravaganten Kostümen derart eingängige Melodien trällern. Diese Rolle könnte aber bald Steed Lord aus Island übernehmen.

Die isländische Band gründete sich 2006 und wurde weltweit durch ihre energetischen Auftritte bekannt. Doch den wahre Wirkung des Trios besteht in ihrer Bildsprache. Mit starken Farben und unerwarteten Silhouetten spielt die Band mit allen Regeln der Mode und erschafft so ein eigenes, visuell reichhaltiges Universum.

Dies führte 2007 sogar zu eine Kollaboration mit H&M Divided. Seither sind Kali, Mega und Demo unter die Modemacher gegangen und bringen regelmäßig eigene Kollektionen heraus. Modisch reichen die Einflüsse der Band in die jüngere Vergangenheit. Alles ist sehr stark von den Subkulturen der 1980er, sowie den damals populären Atari-Videospielen, geprägt. So erinnert das Make-Up und die Kostüme oft an die Drag Queens der 80er Jahre, unter anderen Divine oder Miss Understood.

Steed Lord (via steedlord.com)

Steed Lord (via steedlord.com)

In ihren Videos spielen sie mit Klisches aus alten Fantasyfilmen oder stellen sich als extraterrestrische Wesen dar. So schaffen Steed Lord eine mystische Atmosphäre, die in Neonfarben oder in verstörenden Inszenierungen an die Arbeiten von Fotograf David LaChapelle erinnert.

Steed Lord schafft es gekonnt, Mode und Musik zusammen zu bringen. Dies geht soweit, dass sie auch Dolce & Gabbana auf sich aufmerksam gemacht haben, mit denen sie gerüchteweise eine Kollaboration planen.