Der starke Strich des Demetrios Psillos

Bildschirmfoto 2013-08-26 um 22.31.19

Demetrios Psillos ist ein griechisch-zypriotischer Illustrator, der mit starken Pinselstrichen und viel Selbstsicherheit den Betrachter die Mode durch seine Augen sauf die Mode oder andere Themen blicken lässt.

psill1

Psillos wuch in London auf und studierte dort Mode. Nach seinem Abschluss wurde er sofort von John Galliano als Schnittmacher engagiert. Hier entdeckte er seine Vorliebe für Illustration und Malerei, die ihn kurze Zeit später nach New York brachte, wo er sich ein beeindruckenes Portfolio aufbaute. Unter seinen Kunden sind Größen wie  Vogue, Harpers Bazaar oder die New York Times.

Bildschirmfoto 2013-08-26 um 22.30.58

Mit seiner Kampagne für Barney’s gelang ihm endgültig der Durchbruch. Er kehrte nach London zurück um dort freiberuflich zu arbeiten und verstärkt seine Gemälde und Illustrationen auszustellen. Im Moment veröffentlicht der Illustrator wöchentlich im Guardian Weekend und unterrichtet Malerei an der Norwich School of Art & Design.

3

Psillos‘ Stil ist äußerst ehrlich. Der Illustrator schafft es mit einer immensen graphischen Sicherheit den Betrachter in sein Werk zu locken und eine fast groteske Atmosphäre zu schaffen, die Stark an Picasso erinnert. Mit sehr intensiven und kontrastreichen Farben bildet er die Mode auf eine dreckige und provokante Art und Weise ab, die auf den ersten Blick missfallen oder gar schockieren mag.
Indem er Haute Couture in den Alltag transferiert – so lässt er gerne mal eine Dame im Abendkleid Spaghetti kochen – gelingt es ihm aber, mit einem Augenzwinkern den Ernst aus dem Bild zu nehmen. Eine erfrischende Abwechslung also zu den aktuell eher üblichen fotorealistischen Darstellungen seiner Zeitgenossen.

2