Buch: „Fashioning the Future – Tomorrow ́s Wardrobe“

fashioning the future

Kleidung zum Aufsprühen, selbstreinigende und formverändernde Materialien, sensorbestückte Textilien, all das klingt wie aus einem Science Fiction Roman.
Suzanne Lee zeigt jedoch in ihrem Buch „Fashioning the Future – Tomorrow ́s Wardrobe“, dass diese und viele andere Innovationen existieren und möglicherweise schon sehr bald Teil unseres alltäglichen Lebens sein werden.

Kleidung und Mode waren immer Spiegelbild des Zeitgeistes, und dieser umfasst auch und ganz besonders den jeweiligen Stand der Technologie. Sie bringt nicht nur Materialien und Produktionsmethoden hervor, Technologie ist auch für sich genommen Quelle künstlerischer Inspiration und ästhetischen Fortschritts, wie beispielsweise der Futurismus eines Paco Rabanne, die Techno-Mode der Rave-Bewegung oder Hussein Chalayan, für den Technologie eine Erweiterung seines Ausdrucksspektrums darstellt, zeigen.

Dass Innovation natürlich nicht bedenkenlos und rasch akzeptiert wird, kann man auch gut an der Mode sehen, deren Hauptakteure, die sich immer auch am Markt orientieren müssen, mit dem Konservatismus der Bevölkerung, aber zugegebenermassen auch mit der eigenen „Technophobie“ konfrontiert sind.
Während beim Militär, in der Industrie, Medizin, aber seit Jahren immer mehr auch im Streetwear- und Sportswear-Bereich modernste Materialien und technologische „Gadgets“ genutzt werden, sieht es in der „ernsthaften“ Mode etwas anders aus.
Nur wenige Designer sehen sich primär als „Materialforscher“ und Ingenieure, und viel häufiger ist zu beobachten, dass der Blick eher auf die Vergangenheit sowie auf aktuelle soziale Phänomene, als auf die Zukunft gerichtet ist.

In dem vorliegenden Buch präsentiert nun die Autorin das Thema „Zukunft der Mode“ so, dass die Entwicklungen in einen historischen Gesamtzusammenhang gestellt werden, und somit eine Schlüssigkeit und Folgerichtigkeit bekommen, der man sich nicht entziehen kann.
Anders gesagt, jeder Modemacher muss sich mit dem Thema beschäftigen, da es ihn früher oder später einholen wird.

In 10 reich bebilderten Kapiteln wird der Leser in die wichtigsten Forschungsstränge der Zukunftsmode eingeführt und bekommt konkrete Firmen, Projekte oder Produkte vorgestellt, die in diesem Zweig existieren und arbeiten.
Ob „Spray-On Dresses“, mit elektronischen Geräten wie Sensoren, RFID ́s oder Solargeneratoren bestücktes „Smart Clothing“, ob aus dem „Rapid Prototyping“ entstandene Textil- und Kleiderproduktion, alle heute relevanten Themen werden behandelt.
Besonderen Wert legt die selbst in diesem Bereich forschende Autorin aber auch auf die Technologien, die nicht nur von „morgen“, sondern sogar von „übermorgen“ sind, wie bakterielle Materialproduktion und Nanotechnologie.

Dabei hat sie zur Vermittlung ein Format gewählt, das dem Thema gerecht wird. Während jedes Kapitel ausgesuchte Projekte eingehender behandelt und am Ende des Buches durch zusätzliche Web-Links bereichert wird, finden sich parallel dazu in Form von Text und Bild weitere Infobits zu anderen Arbeiten.
Künstlerisch wird dieser Zukunftsblick von hervorragenden Illustrationen, sogenannten „Dreamscapes“, der beiden Künstler Warren du Preez and Nick Thornton Jones begleitet.

Das nur auf englisch erhältliche „Fashioning the Future – Tomorrow ́s Wardrobe“ ist derzeit der wahrscheinlich wichtigste Überblick über die Entwicklungen der neuen Modetechnologien. Verfasst von einer Autorin, die selbst in diesem Bereich tätig ist, beschreibt das Buch wie Wissenschaft und Technologie heute beeinflussen, was wir morgen tragen werden.
Es stellt ein ästhetisch und intellektuell inspirierendes Werk dar, das dazu einlädt, alles, was man über Mode weiss, zu hinterfragen und diese neu gewonnene Freiheit zu nutzen.

Autorin Suzanne Lee ist Senior Research Fellow am Central Saint Martins College of Art & Design in London und Kreativdirektorin bei Hamish Morrow London.

Die Illustratoren Warren du Preez and Nick Thornton Jones sind ein international renommiertes Kreativteam im Bereich der Fotografie, Art Direction und Design. Zu ihren Klienten zählen u.a. Issey Miyake, Björk, Massive Attack, Boucheron, Cacharel, Hermès, Nike und Sony.

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„Fashioning the Future – Tomorrow ́s Wardrobe“
Thames & Hudson London
ISBN 0500512612
ISBN-13 978-0500512616
28.6 x 23.5 cm
Gebundene Ausgabe
208 Seiten
290 Illustrationen, davon 247 in Farbe
Erstausgabe 2005