Better Fashion Week Dublin 2011 – ein Überblick

bfw theartoffashion
Better Fashion Week Dublin – „The Art of Fashion“

Vielen Modeinteressierten ist nicht bekannt, dass in Dublin, keine der sogenannten „Modehauptstädte“, in der vergangenen Woche zum vierten Male die Better Fashion Week abgehalten wurde.
Auf der bescheidenen Dublin Better Fashion Week dreht sich alles um irisches Modedesign und die Schaffung von Strukturen zur Förderung einheimischer Mode. Sie wird von Re-dress organisiert, einer 2008 gegründeten ethical fashion Initiative zur Förderung nachhaltiger und sozial verantwortlicher Mode.

Auf der diesjährigen BFW veranstaltete Re-dress eine Reihe von Events; den Start gab ein Industry Talk mit einem Panel bestehend aus Aisling Farninella, dem Andrea Crews Kollektiv, Eilis Boyle and Joanne Hynes, die das Theater der Mode, Kreativität, Arbeitsprozesse, und das Modepublikum diskutierten; besonders kontrovers als das Gespräch auf Blogger und ihren Beitrag zur Mode kam.

bfw shop-1
Better Fashion Week Shop

bfw julieconellan
Julie Connellan

bfw unaburke2
Úna Burke

Die BFW hostete des weiteren eine Ausstellung und eine 5-tägige Pop-Up Boutique, die exklusive Designs der irischen und internationalen Designer Ada Zaniton, Aki Goto, Julie Connellan, Andrea Crews, Deirdre Harte, Mia O ́Connell, Natalie B Coleman, North Circular, Ruth Duignan, Ruffeo Hartslil snotty, sans, Sinead Kane, study ny, Lady GAGA wearing Úna Burke, anbot.
Den Abschluss bildete am Samstag ein live design Workshop mit reinvention designer Andrea Crews.

bfw andreascrewevent
Andrea Crews Event

Ein Mentoring Event, gehostet von Industrieexperten gab jungen Studenten und anderen Interessierten die Möglichkeit, Ratschläge von Profis zu erhalten.
Der Art of Fashion Event mit Simone Rocha, Una Burke und Künstlerin Helen Steele thematisierte den künstlerischen Anspruch der Mode; Rocha glaubt nicht, dass Mode Kunst ist. Sie fertigt wunderschöne Teile, ihrer Meinung nach können sie aber nicht an die Substanz beispielsweise eines Gemäldes heranreichen.
Einigung herrschte jedoch darüber, dass die Macht der Mode weit mehr Anziehungskraft entwickelt, als von Galerien ausgehen kann.

Es ist klar, dass irische Designer im Vergleich zum Ausland noch unter ihren Möglichkeiten bleiben, was auch die konkrete Manifestation der Better Fashion Week, die eher ein Talk und Shopping Event blieb, zeigte; der Mangel an Unterstützung und Finanzierung von offizieller und inoffizieller Seite bedeutet, dass es für viele Kreative nötig wird, Irland zu verlassen, um sich auf dem internationalen Parkett einen Namen zu machen.

Dee Brennan