Berlin Fashion Week: Patrick Mohr – Take the Sugar, take it!

[mygal=patrick_mohr_aw2010]

Erneut ein -künstlerischer- Höhepunkt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin war die Patrick Mohr Show am 21.01.2010, auf der der Münchner Designer seine A/W 2010 Kollektion „Are we Shaved?“ zeigte.
Beim letzten Mal hatte er Obdachlose rekrutiert, diesmal waren es Bodybuilder, die zusammen mit den professionellen Models das Menschenmaterial für seine Performance ausmachten.

DJ Hell sorgte mit atonalem Techno für die surreale Stimmung, die durch die Tatsache, dass die Show im Mercedes-Benz Zelt am Bebelplatz stattfand, verstärkt wurde.
Kein Gedanke jedoch, dass er vielleicht besser bei der .HBC Couture: Designer Scouts Veranstaltung aufgehoben gewesen wäre: obwohl sich hier die Avantgarde mit allem improvisatorischen Drum und Dran traf, ist klar, dass sich Mohr dort nicht sieht: Er will hoch hinaus. Was im Prinzip nichts Schlechtes ist, wenn man in der Lage ist, hohen Ansprüchen zu genügen.
Und so eilten die Fans nach dem ersten Show-Block vom .HBC zum Bebelplatz um „Are we Shaved?“ zu sehen.

Die Impressionen die man mitnahm, waren aber nicht an Mode festzumachen, sondern an einer ästhetischen Vision, die der Designer vermittelte: Die Oberteile waren unspektakulär, stellten aber in der Gesamtschau die tragbare Seite des Kontinuums seiner geometrischen Experimente dar, die andere Seite war in Form von architektonischen Konstruktionen an den Models zu sehen.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man Patrick Mohr bei seiner modischen Entwicklung zuschaut; mit theoretisch-künstlerischem Ansatz bewegt er sich im Scheinwerferlicht mit vorsichtigen Schritten nach vorne.

Das letzte jedoch was man tun sollte, ist, ihn abzutun (die in der Redaktion eingehenden Kommentare über ihn waren in der Vergangenheit die emotionalsten, positiv wie negativ), denn wo er sich substantiell, oder besser gesagt konkret ökonomisch versucht hat, dort hat er beeindruckt: seine quadrangle Jeanslinie, und die aktuelle Sneakerkooperation mit K1X, beides auf der Show zu sehen, sind Beispiele dafür, dass er weiss, was er tut.

Patrick Mohr bleibt interessant.

pd_modabot

Zum Thema
Patrick Mohr – Enfant terrible mit Masterplan?