Berlin Fashion Week: Michael Sontag – Meister der Schnitte

[mygal=michael_sontag_aw2010]

Im Sommer überzeugte er mit seiner Debütkollektion bereits die Modekritikerin Suzy Menkes, am 23.01.2010 stellte Michael Sontag nun erneut sein Können unter Beweis und zeigte unaufdringliche Mode von höchster Qualität.

In seiner Herbst/Winter-Kollektion arbeitete der Nachwuchsdesigner seinen schlichten, leicht architektonischen Stil aus. Den Fokus setzte er dabei auf besondere Schnitte und den daraus entstehenden Formen.

Durch asymmetrische Nähte und Raffungen zauberte Sontag gezielte Faltenwürfe und verwandelte geometrische Kanten in weiche, den Körper umspielende Linien. Ein Effekt, der besonders in Bewegung zur Geltung kam und durch das direkte Entwerfen an einer Schneiderpuppe erzielt wurde. Den Rest erledigte der Zufall.

Blusen, Kleider, Hosen und Röcke waren aus anschmiegsamen Stoffen wie Seide und Kaschmir gefertigt, die Farbpalette bestand aus zurückhaltenden Naturtönen: viel Crème und Weiß, dazu Blau, Grau und Aubergine.

Zu den Highlights der Kollektion zählte ein schulterfreies Seidenkleid in zartem Pistaziengrün. Wie ein Wasserfall floss es am Körper des Models herunter und endete in einem schrägen Zipfel, der sich bei jedem Schritt leicht aufplusterte.

Michael Sontag hat an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Modedesign studiert und Praktika u.a. bei c.neeon in Berlin und Givenchy in Paris absolviert. Im Januar 2009 qualifizierte er sich für den Award „Designer for Tomorrow“ und präsentierte seine Mode bei der Beck’s Fashion Experience, im Januar 2010 gewann er den Innovationspreis „textil+mode“.

Lisa Strunz