Berlin Fashion Week Highlights – Vorschau I

UDK Show - Jungdesigner Berlins, vereinigt Euch.

UDK Show – Jungdesigner Berlins, vereinigt Euch.

Die Berlin Fashion Week steht wieder einmal ins Haus. Neben den großen Events, wie den Messen Bread & Butter, Premium, Panorama und den Veranstaltungen auf Stage und Runway des Mercedes-Benz Fashion Week Zeltes am Brandenburger Tor, finden auch Events statt, die leicht zu übersehen sind, aber auf keinen verpasst werden sollten.

Insbesondere die Veranstaltungen, die sich der Nachwuchsförderung verschrieben haben sind von Interesse: junge neue Talente, die über ihren Tellerrand hinaus schauen, sind eine der starken Seiten der Berliner Mode. Nachschub gibt es genug: Die Modeuniversitäten UdK, Weissensee und HTW werden alle im Rahmen der Modewoche ihre Absolventen präsentieren.

Premium Young Talents Showcase

Premium Young Talents Showcase

Der Premium Young Designers Award (PYDA) ist das traditionelle jährliche Kick-Off-Event der Modewoche für modabot, und auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf die dort vorgestellten Designer. Die Gewinner der letzten Saison, Tom van der Borght Benedetta Bruzziches und Asgar Juel Larsen, sind seither richtig durchgestartet – der PYDA, ein Trendbarometer über die Grenzen Berlins hinaus.

Unter dem Titel „Fashion Discoveries“ engagiert sich nun die Kaffeekette Starbucks für den Mode-Nachwuchs. Kein Wunder, Modedesign und Koffein, so weiß jeder Modestudent, gehen beinahe selbstverständlich Hand in Hand. Die Nominierten, die noch bis Freitag zum Voting stehen, kommen zum Großteil von der AMD München, momentan liegt Alice M. Huynh vor Martin Wiederer mit seinem Label Gossengold. Es bleibt, zumindest zwischen diesen beiden, spannend, wer am Montag bei der Fashion Week Pre-Party im Sony Center seine Kollektion vorführen wird.

Collection by Start Your Fashion Business Finalist Sopopular

Collection by Start Your Fashion Business Finalist Sopopular

Der Start Your Fashion Business Award ist mit einem Preisgeld und einem intensiven Businessmentoring in allen Fragen zur Selbständigkeit dotiert und wird von einer Jury verliehen, die sich liest, wie das Branchen Who-is-Who. Christiane Arp (Vogue), Volker Tietgens (Michalsky Holding) Anita Tillmann (Premium Exhibitions), 
Alfons Kaiser (FAZ), Rike Döpp (Agentur V) und
 Jette Joop entscheiden am nächsten Freitag, ob sich Vonschwanenflügelpupke, Sopopular oder Bobby Kolade über die Auszeichnung freuen können.

Collection by Start Your Fashion Business Finalist Bobby Kolade

Collection by Start Your Fashion Business Finalist Bobby Kolade