Im Schatten des gurkenförmigen Torre Agbar, im Disseny Hub Barcelona (katalanisch für Design Hub), findet aktuell die 080 Barcelona Fashion statt. Das Event, ausgerichtet von der Generalitat de Catalunya, widmet sich der spanischen und katalanischen Mode, und bringt junge Designer, Presse, Textilriesen wie Mango und Desigual, hochkarätige Models wie Adriana Lima und Clement Chabernaud und die Industrie an einen Tisch, oder vielmehr an einen Laufsteg.
Zudem findet drumherum, im Museu Disseny noch ein Design Festival satt, in dem Typographie, Produktdesign, Kleidung und Möbel ausgestellt sind. Eine rundherum spannende und abwechslungsreiche Gesamtveranstaltung.
Krizia Robustella „Bananas is my Business“
Optimistisch und fruchtig kommt die Kollektion von Krizia Robustella daher, ein Label das sich selbst als „Sport Deluxe“ bezeichnet und vergangene Dekaden wieder aufleben lässt.
So auch für S/S 2014, wo das Kuba der 50er einen offensichtlichen Einfluss ausübte.
Die Prints erinnerten sowohl an frühkindliche Begeisterung für PEZ-Brausespender, als auch an 90er Computergames wie Space Invaders.
Eine schöne Pastiche der Vergangenheit mit einem modernen Twist und viel guter Laune, abgerundet von verspiegelten Andy Wolf Sonnenbrillen.
Manuel Bolaño „Bleu en français“
Poetisch ging es bei Manuel Bolaño zu, der seine Kollektion zwischen den Höhen und Tiefen einer Beziehung inszenierte. Seine Kollektion „Bleu en Français“ erzählte von Furcht und Verwirrung, von der verlorenen Unschuld, aber auch von dem Mut, sich trotz aller Gefahren mit Haut und Haar in eine neue Liebe zu stürzen.
Who/Sur S/S 14
Ein langsamer Tanz war die Inspiration für Who, das Label von Designerin Laia Roca. Sie übersetzte das Spiel zwischen Mann und Frau, das ein Slow Dance ausdrückt, in eine Melange aus maskulinen und femininen Schnitten, Stoffen und Bewegungen.
Sur, das Label der Designerin Laura Figueras Nogueira, setzte sich mit „Sforza“ auseinander, „Stärke“. Diese drückt sich in scharfen Kanten und geraden Linien aus, die trotz ihrer Strenge lässig wirken. Abgerundet wird der Look von großen Statement-Ketten und einem interessanten Stylingelement, mehreren zusammengeflochtenen Sonnenbrillen, die auf dem Kopf getragen werden.