A Life in Pictures: Thierry Mugler

Thierry Mugler ist ein Verwandlungskünstler. Er verwandelte sich selbst innerhalb seiner Karriere mehrmals, zuletzt von der Physik eines zarten Balletttänzers hin zum Bodybuilding-Titanen, aber auch seine Models: in Meerjungfrauen, Motorräder oder Monster. Mugler hat ein Händchen für’s Magische und seine an Größenwahn grenzende Phantasie akzeptiert schlichtweg keine Grenzen, seien sie monetarischer oder gesellschaftlicher Natur. Ein bewegtes Leben in Bildern. 

Thierry Mugler Herbst/Winter 2000

Thierry Mugler A/W 2000

Geboren 1948 in Strasburg hatte er bereits als Kind Probleme, sich anzupassen. Das Ballett kam als Ventil für seine überschüssige Energie wie gerufen, und mit unablässigem Ehrgeiz ertanzte er sich mit 14 einen Platz an der Opéra National du Rhin in Strasburg. Weil er sich die Haare lang wachsen ließ und färbte, und weil er sich seine Fundstücke von Flohmarkt selbst umarbeitete – und zwar Anfang der 60er Jahre, bevor die Beatles Pilzköpfe hatten und vor den Gay Liberation Movement – wurde er nicht selten verprügelt, was ihn aber nicht davon abhielt, damit weiter zu machen.

Illustrationen von Thierry Mugler

Illustrationen von Thierry Mugler

Illustrationen von Thierry Mugler

Illustrationen von Thierry Mugler

Mit 20 zog er nach Paris, tanzte, designte, reiste mit seinem Van durch Afghanistan, Afrika und Europa, beschäftigte sich mit Hinduismus und dem traditionellen Kathakali-Tanz, konvertierte, nannte sich Ravi, lebte in San Francisco und in einem Hausboot in Amsterdam, wo er seinen 60s-Hangover auskurierte und begann, Freelance für verschiedene Unternehmen zu designen.

Thierry Mugler, F/W 1997

Thierry Mugler, F/W 1997

Linda Evangelista in Thierry Mugler,

Linda Evangelista in Thierry Mugler, A/W1995

Schließlich gründete er 1974 sein Label, mit welchem er von Vornherein ungewöhnliche Wege ging. Seine übertriebenen, den Körper verformenden Entwürfe waren ein Vorbote der schrillen 80er, des Power-Dressings. Seine theatralischen Bühnenshows machten ihn schnell zu einem der präsentesten und bekanntesten Designer Paris‘ und der Welt. 1984, zum zehnjährigen Bestehen der Marke zeigte er seine Modenschau vor einem Publikum von 6000 Modebegeisterten, die sich Tickets gekauft hatten; zehn Jahre später wurde die Modenschau live im Fernsehen übertragen, dabei waren alle, die Rang und Namen hatten.

Doch die Modeindustrie war in einer allumfassenden Veränderung begriffen, nämlich hin zu Modekonglomeraten und Businessempires. Für Thierry Mugler war damit der Spaß aus der Mode gewichen, 1997 schließlich kaufte ihn Clarins, der Inhaber der Markenrechte an seinem wohl berühmtesten Werk, dem Parfüm „Angel“, aus seinem Unternehmen.

Thierry Mugler Angel Kampagnen, Naomi Watts

Thierry Mugler Angel Kampagnen, Naomi Watts

Thierry Mugler Angel Kampagnen, Herry Hall

Thierry Mugler Angel Kampagnen, Herry Hall

Danach wurde es ruhig um ihn, er arbeitete als Fotograf, Regisseur und als Choreograph, unter anderem für den Cirque de Soleil. 2009 designte er die Bühnenkostüme für Beyoncés „I am… WorldTour“.
Das Modelabel Thierry Mugler wurde mit Nicola Formichetti als Creative Director wiederbelebt,  der es in Mugler umbenannte und es mit Lady Gaga wieder zu einem hippen Namen machte, allerdings auch nach wenigen Saisons den Job wieder aufgab, um bei Diesel anzufangen. Anschließend verkündete das Haus, dass Thierry Mugler als Creative Advisor wieder einsteigen werde, die tatsächlichen Aufgaben dieser Jobbeschreibung bleiben allerdings bis heute eher vage.

Beyoncé in Thierry Mugler

Beyoncé in Thierry Mugler

Thierry Mugler, mehr oder weniger aktuell

Thierry Mugler, mehr oder weniger aktuell

„Angel“ ist übrigens wohl auch der Grund, dass das Label Mugler so lange überlebte, und schließlich wiederbelebt wurde: es ist eines der bestverkauftesten Parfüms aller Zeiten, besonders ungewöhnlich für ein Haus ohne aktive Modelinie. Dementsprechend stiegen die Verkaufszahlen von „Angel“ auch seit der Wiederaufnahme der Modelinie um 50% an.
Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie es für Thierry und für Mugler weitergeht.

02mugler-3-popup