Werbeversprechen enttarnt: „Fashion Myths: A Cultural Critique“

Weil ich es mir wert bin. Werbeslogan von L'oréal Paris.

„Weil ich es mir wert bin.“ Werbeslogan von L’oréal Paris.

Prestige, Schönheit und Stärke werden im Werbejargon als sogenannte „Meta-Goods“ bezeichnet und beschreiben Eigenschaften, die Produkt oder Dienstleistungen in der Vermarktung und Werbung zusätzlich zum eigentlichen Gut versprechen. Im Spiel um menschliche Ideale und Wünsche, um Werte und Symbole der Anerkennung, um Verschönerung oder Verjüngung kreieren Mode- und Beautyindustrie (Modejournalismus davon nicht ausgeschlossen) Scheinargumente, die vielen Verbrauchern nicht offensichtlich sind. Der Autor dieses Buches, Roman Meinhold, möchte erreichen, dass das Marketing von Konsumgütern als manipulative Strategie wahrgenommen wird, welche sich auf tief verwurzelte Motive der menschlichen Natur stützt.

Mit dem Buch „Fashion Myths: A Cultural Critique“ geht Roman Meinhold der Werbung in der Mode mit philosophisch-anthropologischen Ansätzen auf den Grund. Aspekte der menschlichen Natur werden untersucht und unsere Vorstellung von Mode aus einer neuen Perspektive reflektiert. Der Glaube, tatsächlich einen Lifestyle mit dem Kauf eines bestimmten Produktes zu erreichen, erhält eine völlig neue Perspektive – diese Lektüre hat das Potential, womöglich unser gesamtes bisheriges Konsumverhalten zu ändern, zumindest aber denkt man am Ende anders über viele Werbeversprechen.

„This philosophical approach to a cultural critique of fashion complements research undertaken in the areas of cultural studies, fashion studies, psychology, sociology, and economics by closing some of the research gaps left by these disciplines.“ – Roman Meinhold)

Roman Meinhold. Fashion Myths: A Cultural Critique
Gebunde Ausgabe: 166 Seiten
Verlag: transcript
Sprache: Englisch
Preis: 25,80 €

Roman Meinhold Fashion Myths A Cultural Critique

Roman Meinhold Fashion Myths A Cultural Critique