BLACK BOX THEATER rules ok

Ein Blick auf den Veranstaltungskalender der Berlin Fashion Week genügt, um zu sehen, dass es noch nie so viele verschiedene Events gab, die die Berliner Modewoche auf lange Sicht insgesamt interessanter machen werden.
Abgesehen von den grossen Messen, der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin -nicht gleichbedeutend mit der Berlin Fashion Week- und den vielen Showrooms gibt es zahlreiche Themen, die einen substantiellen Imagezuwachs versprechen: [weiter…]

Modeblogs – Neue Stimmen

Modeblogs haben sich in der Modeszene längst zu einem ernstzunehmenden (Online-)Leitmedium entwickelt, das auch in der Modewirtschaft immer mehr ernst genommen wird.
Zumindest in Deutschland sind Blogs eine relativ junge Erscheinung, und viele der ersten Blogger(innen), die sich auf diesem Feld betätigten, haben mittlerweile fast Starstatus.

Die Demokratisierung der Medientechnologien hat dieses Phänomen ausgelöst, Beobachter sind sich aber immer noch nicht wirklich im Klaren darüber, was diese Entwicklung zu bedeuten hat, und wohin sie führt.
Darüberhinaus stellt sich für Blogger -man spricht heute teilweise schon von der 2. oder 3. Generation- immer mehr die Frage nach Möglichkeiten, von ihrer Tätigkeit zu profitieren. [weiter…]

Gewinner des 1. German Fashion Film Award 2010

Es zeichnet sich schon seit langem ab, dass dem Film in der Mode eine grössere Bedeutung zugeordnet werden wird, aber es bedurfte der “Old-School” Journalistin Claudia Carillon, dieser Kunstform einen wichtigen Schub zu geben:
mit ihrem German Fashion Film Award, der am 05.07.2010 zum ersten Mal in Berliner Bundeswirtschaftsministerium verliehen wurde, hat sie eine Veranstaltung geschaffen, die viele Modemacher zum Anlass nehmen werden, sich dem Medium Film für die Vermittlung ihrer Mode zu nähern. [weiter…]

Davide Bazzerla ́s Bzz – SS 2011

[mygal=bzz_ss111]

Der in Berlin ansässige Italiener Davide Bazzerla, der mit seinem Label Bzz gerade den PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD gewonnen hat, sieht seine SS 2011 Kollektion als andauernden Dialog über das Rollenmodell des Mannes;
er sieht oder projiziert “Eitelkeit in der Rauheit”, “Frivolität in der Disziplin”, und eröffnet für sich so gestalterische Spielräume für seine Mode.

PREMIUM Young Designers Award SS 2011 Verleihung

premium yda-07-2010-01
Die YDA-Gewinner umrahmt von den PREMIUM-Chefs Norbert Tillmann
und Anita Tillmann

Mit der Verleihung des “Young Designers Award” gab der Veranstalter PREMIUM Exhibitions am 05.07.2010 den inoffiziellen Startschuss zur Berlin Fashion Week Juli 2010.
Die traditionelle Preisverleihung, die im kleinen Rahmen im Berliner F95-Store abgehalten wurde, würdigte die Kollektionen von Nachwuchsdesignern in den Kategorien Womenswear, Menswear und Accessories/Shoes. [weiter…]