Yiorgos Eleftheriades SS 2011

yiorgos ss2011-01 yiorgos ss2011-04

Weiche Architektur, sanfte Formen und seine griechischen Wurzeln inspirierten Designer Yiorgos Eleftheriades zu seiner SS 2011 Frauen Kollektion. Die Ästhetik und Balance seiner Entwürfe nimmt Ideen des antiken Griechenland auf.
Eleftheriades legt Wert auf zeitloses, klassisches Design, Schönheit findet er in Monochromie: er verzichtet in diesem Sinne auf Drucke, jedoch sieht er seine Kreationen nicht als simple „Basics“.

yiorgos ss2011-03 yiorgos ss2011-02

Durch überwiegende Einfarbigkeit der einzelnen Stücke und Schichtung werden ihre Konstruktionen betont. Materialien wie feines Leder und Baumwollstoffe betonen, durch ihre Standhaftigkeit, sanfte Architektur und minimalistischen Charakter der Stücke, während weich fallende Stoffe wie Seide, Georgette, Musselin, Charmeuse, Voile und feine Viskose den geometrischen Formen die Strenge nehmen. Zwei Farb-Paletten bestimmen die Kollektion.
Zum einen kühlere Farben wie Kalkweiß, Grau und Schwarz, zum anderen aus der Natur inspirierte Farben wie Karamell, Tabak, Kaffee, Terrakotta, Limonengelb und Olivgrün. Kastenförmige Jacken werden zu zarten Oversized-Shirts und flatternden, körperumspielenden Kleidern getragen. Lockere Ledershorts, Lederröcke, Karottenhosen, Kleider und Blusen in verschiedenen Variationen sind in dieser Kollektion zu finden.

„Layering“ ist ein immer wiederkehrendes Detail dieser Kollektion, ähnlich wie die Einfarbigkeit der Stoffe. Der Designer zeigt ein Leder-Shirt, kastenförmig, mit hochgekrempelten Ärmeln, welches eine Art D©co-Struktur besitzt. Das Muster sieht auf den ersten Blick gedruckt aus, jedoch wurde es mit Hilfe eines Lasers ausgestanzt. Eine subtile Art, Effekte zu erzeugen, findet der Designer.

yiorgos ss2011-05 yiorgos ss2011-06

Auf der Paris Fashion Week stellte Eleftheriades im Mk2 Showroom aus.
Seine Kollektionen werden, neben Paris, in London, Athen und Barcelona präsentiert. Seine Kundschaft besteht größtenteils aus Menschen künstlerischer Bereiche.
Griechische Schauspieler und Architekten schätzen seine subtilen, zeitlosen Entwürfe.

Anna Pietschmann