London Fashion Week: Ausgewählte NEWGEN-Designer

brown newgen 02
Felicity Brown

1993 führte der British Fashion Council den NEWGEN- („New Generation“) Event ein, die erste Initiative mit dem Ziel, jungen Modedesignern und -labels eine Präsentationsplattform zu bieten.
Mit Unterstützung von Topshop rückt die Initiative die Designer ins Rampenlicht und stellt sicher, dass ihre Mode einem grösseren Publikum, als es ihr aktueller Status erlauben würde, gezeigt wird.
Der Artikel wirft im Folgenden einen Blick auf einige Talente, die während der London Fashion Week im September 2010 von NEWGEN gewürdigt wurden.

jjslee newgen 01 jjslee newgen 03 jjslee newgen 04
J. JS Lee

J. JS Lee der Koreanerin Jackie Lee setzt sich für einen coolen Minimalismus ein. Ungetrübte Modelle von Kreide, Waldgrün und gedecktem Schiefer werden mit außergewöhnlichen Schnitten wie Kreisen und durchsichtigen Stoffbahnen gepaart. Die subtil scharfe Schneiderkunst und die zwitterartigen Gestaltungen lassen diese futuristischen Gewänder fast unisex anmuten. Ganz und gar modern ist die J. JS Lee Frau; sie will schick, aber besonders aussehen.

chauharlee newgen 01 chauharlee newgen 02
Chau Har Lee

Die maßgeschneiderten Schuhe der Designerin Chau Har Lee werden exklusiv in den neuen Schuhgalerien des Londoner Kaufhaus Selfridges verkauft, und so hat man den Eindruck, dass sie schon „auf die Füße gefallen“ ist.
Mehr konzeptionelle Kunststücke als etwas zum Tragen, locken ihre Schuhe, die aus Stahl, Acrylfasser, Holz und Leder angefertigt werden, Fans der experimentellen doch schicken Mode an.

jwanderson newgen 01 jwanderson newgen 02 jwanderson newgen 03
J.W. Anderson

J.W. Anderson, dessen Kollektion bei ASOS erhältlich ist, präsentiert für die Saison SS 2011 eine junge Kollektion, die aus höchst verschiedenen Einflüssen aufgebaut wurde. Hippie stößt auf Punk, Häkelei wirkt mit durchsichtigen Röcken, Halsreifen mit langen Nägeln zusammen.
Dies alles scheint sich durch die Ästhetik eines 90er Skaters zu materialisieren.

aweller newgen 01 aweller newgen 02
Atalanta Weller

Mit über 11 Jahren in der Schuhindustrie hat Atalanta Weller sicherlich ihre wild weiblichen Designs vervollkommnet. Ihre SS 2011 Kollektion, ist von der Vorstellung beeinflusst, dass wir alle Superhelden sind; außerirdisch und futuristisch sind die manchmal gedeckten, manchmal kühnen Farben ihrer Schuhe.

brown newgen 01 brown newgen 03
Felicity Brown

Seit ihrer auf der London Fashion Week gezeigten SS 2011 Kollektion ist fast die gesamte Industrie zum erklärten Fan von Felicity Brown geworden.
Ihre bänderlosen und asymmetrischen Seidenkleider zeigen eine große Liebe zum Detail. Die manuellen Färbungen, und die übertrieben schwungvollen Falten scheinen direkt von mädchenhaften Träumen beeinflusst zu sein, jedoch sind diese Traumkleider erwachsen und sexy.
Genau dieses Spiel zwischen Nostalgie für die Mädchenzeit und Sex-Appeal tragen zu der Anziehungskraft dieses Labels bei.

www.jsleelondon.com
www.chauharlee.com
www.j-w-anderson.com
www.atalantaweller.com
www.felicitybrown.com

Katie Rose