The T/Shirt Issue – Muybridge

tshirtissue muybridge-2

Wie der Name bereits verrät, wurde das aktuelle Projekt Muybridge inspiriert von Eadweard Muybdridge. Er war im späten 18.Jahrhundert Vorreiter der Photographie und der bildhaften Aufnahme von Bewegung. Die Installation Muybridge versucht den zeitlichen Ablauf einer 3D-Bewegung in Form eines T-Shirts darzustellen.
Dazu wird mittels 3D Software ein Objekt in Bewegeung dargestellt, die Hülle des Objekts in 2D Polygone umgewandelt und das wiederum übertragen auf Stoff, um so eine neue kleidsame Form des Ablaufes zu generieren. Die 3 Künstler Hande Akcayli, Murat Koçyigit und Linda Kostowski transferieren dabei 3 Sequenzen des Flügelschlags eines Vogels.
Im Moment erschließt sich das Endprodukt dabei als Installation. An der Umsetzung als tragbarer Entwurf arbeitet das Trio noch.

tshirtissue muybridge-1

Die während des Verfahrens entstehenden Dreiecke sollen auch in Kürze online zur Verfügung gestellt werden, um DIY-Anhängern das Spielen mit den einzelnen Formen zu ermöglichen, und so neue Designs zu kreieren.
Das interdisziplinäre Kollektiv „The T/Shirt Issue“ hat sich darauf spezialisiert, die Konstruktion und Produktion von Mode zu hinterfragen, und neue Wege dafür zu finden. 2008 starteten sie mit einer ähnlichen Methode, wobei 3 menschliche Körper gescannt wurden, und deren „räumliche Daten“ in eine Nähvorlage umgewandelt wurde.