Tech: CONSTRVCT

constrvct.jpg

Eine „Fashion Design Revolution“ nennen die beiden New Yorkerinnen Mary Huang und Jenna Fizel, die Gründerinnen des Modelabels und Designlabs Continuum, ihre neueste Kopfgeburt: CONSTRVCT. Das derzeit auf Kickstarter zu findende Projekt, das seinen Zielbetrag bereits erreicht hat und somit verwirklicht werden kann, ist in der Tat eine technische Innovation.
Es handelt sich dabei um eine interaktive Modekollektion, in der jeder zum Modedesigner werden kann. Eigene Fotos, Kunstwerke oder Bilder können online auf CONSTRVCT hochgeladen und in individuelle Prints für Kleider oder Shirts verwandelt werden.

Derzeit gibt es die Möglichkeit, sich ein Kleid oder ein T-Shirt aus Baumwolljersey selbst zu designen, andere Styles sollen in Zukunft hinzukommen.
Die verfügbaren Größen variieren von 0-16, in den Ausführungen standard, petite, und tall. Auch Maßanfertigungen sind möglich. Preislich liegen die Kleider bei ca. $250, die Shirts für Herren und Damen deutlich darunter.

constvct 2.jpg

Die Idee der beiden aus dem vergangenen Jahr übrigens, die ihren erhofften Mindestbetrag nicht erreichte, hatte es auch in sich. Computational Couture, also maßangefertigte und selbst designte Couturekleidung, basierend auf 3D-Technologie war damals die Vision der beiden.
Schade, dass das Projekt nicht mehr Unterstützung fand.