Sonia Rykiel pour H&M Lingerie and Accessories

rykiel hm campaign-1

Am 5. Dezember 2009 kommt Sonia Rykiel pour H&M, die nächste Kooperation des schwedischen Modekonzerns auf den Markt (modabot berichtete).
In 1.500 H&M Stores weltweit, sowie in acht ausgewählten Rykiel Shops wird die Lingerie- und Accessoire Kollektion, eine Hommage des Hauses Rykiel an ein vielleicht vergangenes, aber im Bewusstsein der Welt eingeprägtes Paris, zu kaufen sein.

Nathalie Rykiel, die jetzige Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Hauses Sonia Rykiel sagt:
„Der Stil von Rykiel ist mehr als Mode, er ist ein Lebensstil. Es ist eine sehr französische Eleganz. Aber darüber hinaus ist es ein sehr Pariserischer Stil, mehr noch, er ist ausgesprochen Pariser Rive gauche – die Inkarnation der Frau von Saint-Germain-des-Pr©s“.

Begleitet wird die Einführung von einer globalen Kampagne, die in den ersten Dezembertagen 2009 in Paris ihren Höhepunkt fand: vor mehr als 300 eigens aus der ganzen Welt eingeflogenen Journalisten, Tausenden von Gästen, und unter den Augen der Meisterin Rykiel selbst, fand im Palais Royal eine spannende und witzige Show statt, die das repräsentierte, was Rykiel seit Jahrzehnten modisch vermittelt.

Die Kollektion von mehr als 60 Teilen ist in 6 Variationen ausgestaltet, die, obwohl verschieden, auf ähnliche Art erotische Femininität ausstrahlen:
strenge, fast schamvolle Bedeckungen, burleske Formen, Retro-Elemente, kindliche Verspieltheit, werden genutzt, um sie auf die eine oder andere Art zu konterkarieren; sei es durch Materialwahl, durch Farbgebung, oder den Schnitt;
Immer wird ein Eindruck durch ein Gegenelement gebrochen, dadurch erotisch aufgeladen, beziehungsweise wieder verharmlost.
Das ist der Stil einer anderen, prüderen Zeit, die ins Heute transferiert, auf den ersten Blick fast ein wenig schwer daherkommt, aber damit eine klare Aussage trifft, sogar eine Herausforderung ist: die Trägerin wird gefordert, weil, wie es sich für gelungene Mode gehört, das Äussere das Innere hinterfragt. Rykiel zu tragen, heisst mutig zu sein, heisst, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, und die Art durch sein eigenes Leben zu gehen, kritisch zu betrachten, und vielleicht mit ein wenig Geheimnis aufzuladen.

[mygal=rykiel_hm_stills]

Man kann sagen, dass die von vielen verwundert aufgenommene Entscheidung von Rykiel (und H&M), eine Lingeriekollektion zu produzieren, und sie vor der bald kommenden, ebenso interessanten Strickkollektion zu verkaufen, wahrscheinlich der richtige Schritt war: Was man darunter anhat, sieht man -erstmal- nur selbst.

So pathetisch sich das anhören mag, H&M betreibt, wie man auch an den anderen Kooperationen sehen kann, modische Erziehung.
Ganz sicher ist Rykiel pour H&M keine ökonomisch naheliegende Kollektion, gerade deswegen ist es so erfreulich, dass der schwedische Konzern Mut beweist, und auf so skandinavisch-nüchterne, sowie französisch-burschikose Art, Mode zu den Massen bringt.

Photo Credits
Kampagne: Sølve Sundbø
Stills: H&M