Alexander Wang gewinnt Stella Contemporary Fashion Award 2009

[mygal=stella09_wang]

Alexander Wang Stella Award 2009

Beim 10. Stella Contemporary Fashion Award 2009 am 12.11.2009 in Zürich war der Gewinner der bekannte US-amerikanische Designer Alexander Wang, der damit nichtmaterielle Preise im Wert von 100 000 Euro erhält.
Wang setzte sich gegen die weiteren Mitbewerber Erdem, Ohne Titel, Peter Pilotto, Thakoon Panichgul, Alexis Mabille, die hochinteressante Kollektionen zeigten.

[mygal=stella09_ohnetitel]

Ohne Titel

[mygal=stella09_pilotto]

Peter Pilotto

[mygal=stella09_thakoon]

Thakoon

Der in San Francisco geborene chinesisch-stämmige Amerikaner, der sich u.a. mit grunge-inspirierter, amerikanisch-minimalistischer Mode einen Namen gemacht hat, gewann im vergangenen Jahr den Vogue CFDA Fund Preis und erhielt Anfang des Jahres die Auszeichnung des CFDA (Council of Fashion Designers of America) als „Womenswear-Newcomer“.
Gemeinsam mit dem Ausrichter des Awards, dem Schweizerischen Textilverband wird Wang festlegen, welche Aktivitäten er finanzieren möchte.

alexander wang portrait
Alexander Wang

Anlässlich des 10. Jubiläums des Stella Award, auf dem auch Vorjahresgewinner Rodarte ihre SS 2010 zeigten, wurde darüberhinaus die Podiumsdiskussion „Meet the Winners“ abgehalten, auf der die bisherigen Gewinner -ein Who ́s Who zeitgenössicher Mode- Daniel Herman, Tran Hin Phu, Benoît Missolin, Raf Simons, Haider Ackermann, Christian Wijnants, Bruno Pieters, Marios Schwab, Rodarte Einblicke in ihre berufliche Entwicklung gaben.

www.swisstextilesaward.com

Photo Credit: Silvano DeMatteis