Parsival Cserer – Verpixelte Optik

DfT Parsival Cserer 10
Designer for Tomorrow – Parsival Cserer

Vor Kurzem brachte „Zeit online“ einen Artikel darüber, wie schwer es der heutigen Generation der Digital Natives fällt, ohne Internet, Notebook und Facebook zu leben. Wie Süchtige bekamen Testpersonen, denen die Nutzung dieser Medien verweigert wurde Essanfälle, Isolationsgefühle und beklagten sich über Einsamkeit.
Dass die Entwicklung von Computern noch gar nicht lange zurückliegt und wie bescheiden beispielsweise die Anfänge der Computerspiele waren, das rief Designer Parsival Cserer dem Publikum der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin am Freitagabend ins Gedächtnis.

Nach der üblichen Ansprache, moderiert von Annabelle Mandeng und der Erklärung des von Peek und Cloppenburg ausgerufenen Awards Designer for Tomorrow, dessen letztjähriger Gewinner Parsival Cserer war, durfte die Show mit einen kleinen Gag beginnen: Auf dem Rücken eines Strickpullovers war ein Pixelcode eingewebt, der, nachdem abfotografiert, den Zugang zu Cserers Homepage freigab.

DfT Parsival Cserer 02 DfT Parsival Cserer 03
Designer for Tomorrow – Parsival Cserer

Der Einstieg in Cserers Show war der bestens bekannte Sound von Super Mario und auch seine gesamte Kollektion war inspiriert von den Computerspielen der ersten Genreation wie zum Beispiel Space Invaders. Dort musste man mit Hilfe von kleinen, aus einigen Pixeln bestehenden, stark abstahierten „Raumschiffen“ und deren Laser-Pixelgeschoss andere Pixelgebilde eliminieren. Das war State of the Art bei Computerspielen Anfang der 80er Jahre.

Und da nun die 80er Jahre sowohl in der Musik als auch in der Mode ein starker Einfluss sind, passte die Idee für eine Strickkollektion. Cserer schlachtete sie dementsprechend aus. Es gab bunte Strickkleider mit tiefen Rückendekollet©s, Pullover und Jacken, allesamt aus Strick, allesamt in den verschiedensten Farben und mannigfaltigsten Variationen.

parsival Cserer Dft DfT Parsival Cserer 04 (2)
Designer for Tomorrow – Parsival Cserer

Die Karomuster, die eben an jene Pixelkontruktionen angelehnt waren, begeisterten, hätten aber ein bisschen mehr Variationen abseits der Farben vertragen können. Insgesamt zeigte Cserer eine spannende, neue und tragbare Kollektion, die aber ein bisschen mehr Abwechslung im Schnitt hätte vertragen können.

Bewerbungen für den im Juli stattfindenden DfT-Wettbewerb werden derzeit angenommen, die Frist endet am 28.Februar 2011.