Makin Jan Ma @ ideal 3 Show

[mygal=ideal3_show_makinjanma]

Makin Jan Ma sind zwei Designer aus London, die beide ursprünglich aus Hongkong kommen und sich schon im Alter von zwölf Jahren kennen lernten. Sie verloren sich aus den Augen und trafen sich in London wieder. Er studierte an der Central Saint Martins Graphik Design und seine „Schwester“, wie Makin sie nennt, studierte Mode.
Durch diese Kombination entstand auch das Konzept unter dem die Mode der beiden steht. Es ist ein Filmprojekt, wo Charaktere reifen und ihnen die Kleider auf den Leib geschnitten werden.

Kollektion
Frech, bunt, jung. So könnte man seine Mode bezeichnen. Fast alle Models kamen mit übergroßen Sonnenbrillen auf den Laufsteg und hatten witzige Accessoires in der Hand, entweder eine Banane oder eine Rolle Toiletten Papier oder ähnliches. Ganz offensichtlich steht Makin Jan Ma auf Hahnentritt, denn nicht nur die grau-schwarzen Plisseeröcke der weiblichen Models fielen auf, sondern auch er selbst, der ein Oberteil in blassen Hahnentrittmuster trug. Markant war außerdem noch ein Stern der auf verschiedenen Teilen angebracht war und als Symbol, der Reise bzw. der Wiederkehr gilt, so Makin Jan Ma. Als eine Art Stempel, den man bei der Gepäckannahme bekommt.
Die Model quälten sich in sehr hohen Pumps mit auffallend roter Sohle, die Männer liefen entspannt in Slippers oder Lackschuhen.
Seine Männer trugen sehr enge Röhren oder Gürtel quer über den Oberkörper. Aber auch grelle Trainingshosen zu langen Ketten mit chinesischen Schriftzeigen prägten den chinesisch-englischen Stil von Makin Jan Ma.

Lydia Springer