International Talent Support – Gewinner

ichiro suzuki1.jpg ichiro suzuki2.jpg
Ichiro Suzuki, „Visualise to Materialise“

In seiner mittlerweile elften Ausgabe hat der hierzulande noch zu sehr übersehene International Talent Support , kurz ITS, seine Gewinner gekürt. In den Bereichen ITS Fashion, ITS Accessory und ITS Jewelry wurden am 13. und 14. Juli in Trieste, Italien, Preise an internationale Jungdesigner vergeben.

ITS Fashion
Im Bereich Mode wurden mehrere Preise für junge Modedesigner bereitgestellt und verliehen. Der Preis der Collection of the Year ging an Ichiro Suzuki, einen Japaner, dessen Kollektion mit klassischen englischen Herrenschnitten und optischen Details arbeitete, die von Escher, Bridget Riley und Vasarely inspieriert waren. Der Preis, der von Veranstalter EVE vergeben wird, beinhaltet einen Geldpreis von 15.000€ und einen erneuten Auftritt bei ITS im nächsten Jahr, sowie einen Platz in der nächstjährigen Jury.

ichiro suzuki.jpg ichiro suzuki3.jpg
Ichiro Suzuki, „Visualise to Materialise“

Den Diesel Award, der mit 25.000 Euro dotiert ist, und ein 6-monatiges Praktikum bei Diesel beinhaltet, gewann Marius Jansauskas aus Litauen. Seine Kollektion Sleeping Beauty behandelt das Thema der schlafenden Schönheit aus dem Märchen, die passiv, schlafend zur Untoten wird, das einzige Lebenszeichen ist das Blut, das noch durch ihre Adern fließt.
Dieses Verwelken, beinahe wie bei einer sterbenden Blume, drückt er durch Nudetöne, zarte Drapierungen und blutrote Nähte aus.

Marius janauskas.jpg marius Janauskas1.jpg
Marius Jansauskas, „Sleeping Beauty“

Den Vogue Talent Award sowie den Avery Dennison Brand Innovation Award gewann Mark Goldenberg aus Israel, dessen Kollektion Woven Bird von den Skulpturen Naum Gabo inspiriert waren.

EIn Fashion Special Prize ging an Luke Brooks aus London mit seiner Kollektion Untitled, welche ein wahres kreatives Feuerwerk an Materialmix, Farbexplosionen und Verarbeitungstechniken entzündete.
Seine Aussage ist ein großes „fuck you“ gegen alle Konventionen.

Goldenberg.jpg luke brooks.jpg
Mark Goldenberg, „Woven Bird“; Luke Brooks, „Untitled“

ITS Accessories
Der Accessories Collection of the Year Award, betitelt mit 8.000 Euro und der Rückkehr auf den Laufsteg der ITS im folgenden Jar, ging an Ana Rajcevic aus Belgrad mit ihrem Projekt Animal – The Other Side of Evolution . Darin beschäftigte sie sich mit tierischer Anatomie und dem menschlichen Körper, mit Mutation und Körperschmuck auf äußerst unkonventionelle und spannende Weise.

ana rajcevic.jpg ana rajcevic2.jpg
Ana Rajcevic, „The Other Side of Evolution“

Der YKK Award, und somit ein Geldpreis von 10.000 Euro, wurde von Benjamin John Hall mit nach Hause genommen. Seine Kollektion unter dem Titel Birth, Life and Death wird begleitet von einer Trilogie an Fashion Films.

ITS Jewelry
Der Swarovski Elements Jewelry Award, dotiert mit 10.000€ und einem 6-monatigen Praktikum bei Swarovski wurde an Xiao Zi Yang und ihre Kreation Joinery in Jewels überreicht.
Die Kollektion repräsentiert die Philosophie des Yin und Yang und alle Teile sind einzeln austauschbar, so dass die Stücke repariert werden können, anstatt weggeworfen zu werden.

xiao zi yang2.jpg xiao zi yang.jpg
Xioa Zi Yang, „Joinery in Jewels“