Future Textiles

future textiles

Im Mai 2011 ging die Veranstaltung Future Textiles in Dänemark über die Bühne. Zur Konferenz durfte man internationales Publikum und Referenten begrüßen: während dieser Tage wurden Seminare, Workshops und Disukussionen abgehalten, um die Entwicklung und Forschung von smart materials zu besprechen oder innovative Ideen auszutauschen. Interaktive Accessoires, berührungs-sensible Oberflächen und elektronische Spielereien sind Teil zukünftiger Stoffe und Materialien. Einen besseren Einblick in die Thematik bietet jetzt die Publikation zum Event.
Inhalt sind etwa Inspirationen, Trends aber auch aktuelle Grenzen der Wearables. Außerdem sind im Finalisten-Katalog des „Future Textiles“-Wettbewerb die besten Einreichungen zu sehen.

Dieses Segment des Textilen Designs, in dem Technologien und wissenschaftliche Untersuchungen Fortschritt und Entwicklung bringen, ist mehr als Mode; wird aber künftig durch einfachere Handhabe und leichtere Verarbeitung bestimmt auch im Bereich der Kollektionsware immer häufiger Einzug halten.