Die subtile Komplexität von Zach Gold

“The movie could be the beginning of a whole new genre of entertainment; fashion cinema” (Zach Gold, 2011)

Der Amerikaner Zach Gold, 1972 geboren, ist Mode- und Werbefotograf sowie Filmregisseur. Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium 1995 an der Parsons School of Design begann auch schon seine erfolgreiche Karriere.
Der New York Art Directors Club ernannte 1997 Zach Gold zu einem der Top 100 Künstler in New York City unter 35 Jahren und dies nicht zuletzt weil er einer der ersten Künstler war, die erfolgreich Kamera und Computer nutzten, um fotorealistische digitale Kunst zu produzieren.

zachgold b-1
Zach Gold

Artikel über seine bahnbrechende Arbeiten erschienen in der Vogue und wurden in vielen weiteren Fachmedien gefeatured, darunter Harper’s Bazaar Art, French Photo, AdWeek und viele mehr.

Es folgte die Auszeichnung des International Center of Photography als „Young Photographer of the Year“ im Jahr 2000 neben Preisträgern wie Helmut Newton und Robert Frank.
Als Mitbegründer und Co-Kurator des Playground, ein unabhängiges Kollektiv, ergründet er die Beziehung zwischen Mode und Kunst in Form von Ausstellungen, Installationen und Artwork Arbeiten. Präsentationen fanden bereits erfolgreich bei Colette, Selfridge und im MOCA Museum statt, sowie mit einer Daueraustellung im “ Metropolitan Museum of Art’s Costume Institute.

In seinen verschiedenen Shootings friert er faszinierende, wie verblüffende menschliche Momente ein; im Kampf, fallend oder im Ausweichen vor fliegendem Pulver. In der Zusammenarbeit mit der Gallim Dance Company und dem Choreographen Andrea Miller entfremdete Zach Gold die halbnackten Tänzer in einem Pool voller Milch, mit einem atemberaubendem, visuellem Ergebnis.
Seine Bilder halten eine gewisse Spannung, doch auf Grund der sehr scharfen Details zeigen sich die Szenen ruhig und elegant.

Sein Stil und seine innovativen Ansätze haben einige der größten Namen in der kreativen Branche angezogen. Zach Gold hat als Fotograf bereits zahlreiche Prominente vor der Linse gehabt; David Bowie, Iman, Willem Dafoe, David Beckham, Iggy Pop, 50 Cent und viele mehr.
Kunden wie Nike, Sony, MTV, V Magazine, Samsung, Issey Miyake, Converse, Iris van Herpen und AF Vandevorst reihen sich in seinem Portfolio neben weiteren ein.