Couture Society – Fashion Crowd-Funding aus Berlin

couture society cap1

“Individualisten vom Diktat des Handels befreien” sagt das Mitte Februar launchende Berliner Fashion 2.0 Start-Up Couture Society in seiner Selbstbeschreibung, und es ist vielleicht nicht untertrieben: viele Teile von Modemachern schaffen es nicht in die Shops, deren Sortiment von den Entscheidungen ihrer Einkäufer bestimmt wird.
Dass aber auf der anderen Seite unter Umständen genug Kunden existieren, die die aus welchen Gründen auch immer “abgelehnten” Teile dennoch erwerben wollen, ist das Geschäftskonzept des Unternehmens.

Potentielle Kunden bekommen die Möglichkeit, Kollektionen von etablierten Designern zu begutachten, und erhalten die Möglichkeit, Teile zu bestellen. Wenn eine gewisse Mindestmenge von Bestellungen erreicht ist, werden die Teile exclusiv für Kunden von Couture Society produziert.
“Schon in der Startphase werden viele Designer präsent sein, die unter anderem auf den Fashion Weeks in Berlin, Paris, Kopenhagen, Stockholm und New York präsent sind. Denn für Designer stellt Couture Society eine lang ersehnte Möglichkeit dar, insbesondere markenprägende Pieces zu produzieren, die von konservativen Händlern nicht berücksichtigt werden”, sagt Co-Gründer Martin Genzler.

Auf der vergangenen Berlin Fashion Week haben sich die Macher der Plattform bei Besuchern umgehört, um eine Art provisorisches “Proof of Concept” zu erhalten, und auch schon mal auf sich aufmerksam zu machen:

Couture Society reiht sich mit seiner speziellen Positionierung in die Reihe verschiedener Fashion 2.0 Start-Ups wie www.fabricly.com oder www.garmz.com ein, die sich dieses seit längerem bekannten Problems der Finanzierung und on-demand Produktion von Mode angenommen haben, und damit den Modemarkt revolutionieren, sich aber trotz allen Optimismus auch einigen Problemen gegenübersehen.

www.couture-society.com
www.facebook.com/CoutureSociety

Kontakt:
Alexander Schimkat
Couture Society
Linienstr. 42
D-10119 Berlin
Fon: +49(0)30. 814 52 51 50
Fax: +49(0)30. 814 52 51 60
media@couture-society.com
www.couture-society.com