Die Masse entscheidet – Fabricly.com

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„Influence & Own Fashion“ ist das Motto des gerade gelaunchten Internet-Startups Fabricly, das die Crowdsourcing/Crowdfunding-Möglichkeiten des Internet nutzen will, um Modeproduktion über interessierte Käufer zu organisieren.
Wie beispielsweise das österreichische garmz.com ist das New Yorker Startup damit ein weiteres Fashion 2.0 Unternehmen, das die klassischen Mechanismen der Modeindustrie hinterfragt, und andere Möglichkeiten aufzeigt.

Insbesondere 2 Aspekte sind dabei zu erwähnen: mit derartigen Fashion 2.0 Modellen ergibt sich die Möglichkeit, Kollektionen einer grösseren Öffentlichkeit zu präsentieren, die unter anderen Umständen übersehen worden wären, die Masse wird zum Entscheider;
das Risiko von Überproduktion wird minimiert, die Produktion findet erst statt, wenn sich genügend Interessenten gefunden haben.

Der Produktionsprozess ist bei Fabricly simpel:
– Designer stellen ihre Musterkollektion vor
– Kollektionsteile können von Interessenten vorbestellt werden
– wenn die erforderliche Mindestanzahl eines Teils bestellt ist, wird es produziert

Fabricly erhält vom Kaufpreis eine Provision von ca. 5-15% des Verkaufspreises.

Die erste Kollaboration „OH! vs. Fabricly“ läuft mit dem deutsch-isländischen Designduo Ostwald Helgason an, die Plattform, die sich auf anspruchsvolle Mode fokussieren möchte, wird darüberhinaus in Zukunft Votings/Wettbewerbe zu Kollektionen veranstalten.

„Why Fabricly is the future of fashion“ ist sicherlich eine ambitionierte Aussage des Unternehmens, aber es ist klar, dass Crowdsourcing neue, vielversprechende Möglichkeiten eröffnet.
Obwohl es schon einige erfolgreiche Beispiele wie die T-Shirt Community Threadless gibt, bleibt es bei einer echten Mode-Plattform offen, ob sich Interessierte auf die (Mit-)Produktion eines Teils einlassen möchten, das nicht sofort ausgeliefert werden kann, und unter Umständen nicht den Vorstellungen entspricht; an diesen Fragen entscheidet sich der Erfolg derartiger Konzepte.

via fashionablymarketing