Was gibt es besseres für eine Modestudentin, als nach dem Unterricht noch mit Alexandra Shulman, Editor Vogue UK, zu netzwerken?
Das ist, kurz gesagt, das Versprechen des Condé Nast College of Fashion & Design, das im Januar 2013 in London mit der Ausbildung für ausgewählte Bereiche der Modeindustrie beginnen wird.
Was sich so banal anhört, ist idealerweise der perfekte Einstieg ins Modegeschäft: von Beginn an im Kontext eines Verlagsimperiums arbeiten, um dann seinen Platz in verschiedenen Bereichen des Business, wie PR, Marketing, Styling, Verkauf, etc. zu finden.
Das Condé Nast College wird 2 Grundausbildungen anbieten, das 10-wöchige Vogue Fashion Certificate, sowie den 1-jährigen Kurs Vogue Fashion Foundation Diploma, beide sollen die genannten Bereiche den Studenten näherbringen; darüber hinaus werden kürzere Kurse und Master Classes angeboten werden.
Was auf der einen Seite Auszubildenden zugute kommt, ist auf der anderen eine Möglichkeit für den Verlag, Absolventen heranzuziehen, die genau die Kenntnisse besitzen, die für das Geschäft von Condé Nast nützlich sind, sei es die Kenntnis und Präsentation von Mode, oder deren Vermarktung; Kenntnisse, die, obwohl so wichtig, heute noch stark vernachlässigt werden.
Nicht zu vergessen die simple Tatsache, dass sich das Verlagsgeschäft seit Einführung des Internet so grundlegend gewandelt hat, dass hier ein weiteres erfolgversprechendes Geschäftsmodell hinzukommt.