Buch: „Modedesign“ von Sue Jenkyn Jones

modedesign jones

Das Berufsfeld „Mode“ ist weit und unübersichtlich, und es ist abzusehen, dass es in der nächsten Zukunft angesichts der Entwicklungen im technologischen und medialen Bereich noch komplexer werden wird.
Insbesondere Personen, die darüber nachdenken, sich dieser Branche zu widmen, haben es schwer, sich über die Möglichkeiten, Chanchen, Risiken und schliesslich die Realitäten einen Überblick zu verschaffen.

Soll man Modedesign, Modemanagement, Modejournalismus oder ein verwandtes Fach studieren, was erwartet einen, und welche Möglichkeiten eröffnen sich einem nach dem Abschluss, das sind Fragen, die sich zu Recht zu stellen.
Das Buch „Modedesign“ von Sue Jenkyn Jones, das mittlerweile als Klassiker angesehen werden kann, hat sich vorgenommen, all diese Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

Auf 240 Seiten und mit Hilfe einer Vielzahl von höchst nützlichen Abbildungen führt die Autorin den interessierten Leser in das Thema ein, und vermittlelt was man auf englisch „the big picture“ nennt.
Nach einer Einführung in den historischen Gesamtzusammenhang behandelt das Buch alle wichtigen Bereich des Modedesigns, seien es das -so häufig vernachlässigte- Marketing, die Produktion in all ihren Aspekten oder für Studenten essentielle Informationen über Projekte, die erste Schau etc.

Obwohl „Modedesign“ sich auf den ersten Blick ganz besonders für (angehende) Modestudenten anbietet, ist es für jeden, der sich auf Mode als berufliches Betätigungsfeld einlassen will, ein hervorragender Begleiter.

Sue Jenkyn Jones lehrt am Central Saint Martins College of Art & Design in London. Sie arbeitet als Beraterin und beschäftigt sich mit Computer Aided Design bei Textilien und Mode.

Modedesign – Ein Handbuch und Karriereguide
von Sue Jenkyn Jones
Stiebner Verlag
240 Seiten
ca. 340 Abbildungen
Format: 21,5 x 25,6 cm
Broschur
2., erweiterte Neuauflage
ISBN 3-8307-0836-X