Buch: Designing Clothes – Culture and Organization of the Fashion Industry

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Eines der interessantesten Bücher zum grundlegenden Verständnis der Modeindustrie ist das bei Transaction Publishers erschienene englischsprachige „Designing Clothes – Culture and Organization of the Fashion Industry“.
Es hat sich die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, die Modebranche nicht nur als Wirtschaftsfaktor zu betrachten, sondern als eine ganz spezielle Ausformung einer Industrie, deren Einfluss sich die wenigsten entziehen können.

Um dies zu erreichen, kann der Blick nicht nur auf dem gegenwärtigen Zustand verharren, und so vollführt die Autorin, die Soziologin Veronica Manlow, einen analytischen Rundumschlag, der von Grund auf beginnt:
die konkrete Thematik wird mittels 5 ausführlicher Kapitel in einen historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang eingebunden, von „Clothing, Fashion, and Society“, über „The Emergence of the Fashion Industry“ führt der Weg zu „The Fashion Designer“, wo die zentrale Rolle der Modemacher in ihrer Entwicklung aufgezeigt wird.
Gefolgt werden diese Ausführungen vom hochinteressanten „Leadership in the Fashion Industry“ und „Organizational Culture in the Fashion Industry“, die die spezifischen Aspekte von Image, Management und Organisation in der Branche beleuchten.

Damit legt die Autorin die Grundlagen für das Verständnis der für sie zentralen Aufgaben in der Modewirtschaft:
– Schaffung eines Images
– Übersetzung eines Images in ein Produkt
– Präsentation des Produkts
– Verkauf des Produkts

Im zweiten Teil des Buchs werden die theoretischen Erkenntnisse an einem praktischen Beispiel veranschaulicht:
für einen begrenzten Zeitraum hatte Manlow Einblick in die Produktionsprozesse der Tommy Hilfiger Inc., und hat die Erfahrungen als „Fallstudie“ zusammengefasst.

Auch wenn das Cover dem Inhalt ein wenig Unrecht tut: auf ca. 300 Seiten findet der interessierte Leser eine spannende Analyse, deren wohl wichtigstes Merkmal die Tatsache ist, dass sie weder idealisiert, noch zu stark theoretisiert:
sie erkennt die „Substance of Style“ an, und zeigt auf, wie sich dies gesellschaftlich und wirtschaftlich ausdrückt.

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„Designing Clothes – Culture and Organization of the Fashion Industry“
Veronica Manlow
Transaction Publishers
ISBN: 978-0-7658-0398-6
324 Seiten
Veröffentlichung 2007