Buch: Archeology of Elegance – 20 Jahre Modefotografie

archeology of elegance-7

Archäologie unterscheidet sich von Geschichtswissenschaft durch ein erweitertes Methodenspektrum, das insbesondere deswegen nötig wird, da sich die Gegenstände des Interesses dem Blick entziehen und -wenn sie denn freigelegt sind- mangels beschreibender Angaben einer Interpretation bedürfen.
In diesem Sinne will das Buch „Archeology of Elegance – 20 Jahre Modefotografie“ eine Archäologie der Modefotografie betreiben.

archeology of elegance-1 archeology of elegance-4

Dabei haben die Autoren für die Zeit von 1980-2000 4 Strömungen entdeckt, die sie anhand von Bildmaterial aus dieser Zeit belegen, „Glamour“, „Punk“, „High-Tech/Futurismus“ und „Kunst“.
Für jede dieser Strömungen, die für sich auch Weltanschauungen sein können, sind Zeichensysteme charakteristisch, die sich in den künstlerischen und kommunikativen Mitteln und Strategien manifestieren.
Diese Zeichen freizulegen und zu deuten ist die Aufgabe des vorliegenden Buchs.

archeology of elegance-3 archeology of elegance-5

Dabei ist eine wichtige Erkenntnis, dass konkrete Botschaft abstrahiert werden kann, und dass Abstraktion obwohl scheinbar weniger, letztendlich doch mehr vermittelt; dem Fotografen eröffnet sich ein riesiges Spektrum von Inszenierungsmöglichkeiten, die kompositorische Disziplin erfordern.
Das qualifiziert Modefotografie, obwohl sie unter den Bedingungen kommerzieller Produktion entsteht, als Kunst; in diesem Falle Kunst, die in der welthistorischen Ära der „digitalen Wende“ entstanden ist, und die neben einem brandneuen Werkzeugkasten digitaler Bearbeitungsmöglichkeiten auch eine postmoderne Melancholie aufweist.

Auf 368 Seiten und mit Hilfe von 4 Begleittexten und 215 Farbtafeln haben die Herausgeber Marion de Beaupr©, St©phane Beaumet und Ulf Poschardt, derzeit Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Vanity Fair, ein Kaleidoskop der vergangenen 2 Jahrzehnte geschaffen, in dem sich diese Ära widerspiegelt.

Die Authentizität des Punk, die Verträumtheit des Glamour, die Versprechungen der neuen Technologien, und die Unbedingtheit der Kunst, all diese Welten, stehen für sich, treten aber auch miteinander in Beziehung.
Auch wenn es nicht von jedem so gesehen wird: deren Abbildung, Dokumentation -und Nutzung- war und ist die künstlerische Herausforderung für die 62 hier ausgewählten Fotografen, die durch ihre Zeit beeinflusst wurden, diese aber auch mitprägten.

Archeology of Elegance – 20 Jahre Modefotografie
Schirmer/Mosel
Herausgegeben von Marion de Beaupr©, St©phane Beaumet und Ulf Poschardt
368 Seiten, 215 Farbtafeln
Format: 25.3 x 30.3 cm, gebunden