Buch: „100 Years of Fashion Illustration“

100yearsfashionillustration-01 100yearsfashionillustration-02 100yearsfashionillustration-03 100yearsfashionillustration-05

100 Jahre Modeillustration hat die Central St. Martins Dozentin Cally Blackman in dem Buch „100 Years of Fashion Illustration“, das bei Laurence King London herausgegeben wurde, thematisiert.

Obwohl „Mode“ bzw. Kleidung seit Urzeiten immer auch Teil der Darstellungen des menschlichen Lebens gewesen ist, beginnt für Blackman die eigentliche Geschichte der Modeillustration im 16. Jahrhundert mit dem Aufkommen der ersten „Fashion Mags“.
In Abwesenheit der noch nicht erfundenen Fotografie war die Illustration das primäre Medium um Mode zu kommunizieren; ein Alleinanspruch, der sich um die Jahrhundertwende schlussendlich nicht mehr halten liess, als die Modefotografie mit ihrer realistischen Darstellung immer mehr in den Vordergrund drängte.
Dabei war sicher nicht hilfreich, dass die Marktforschung von Cond© Nast, dem Mutterhaus von u.a. der Vogue, schon sehr früh ergeben hatte, dass Fotografie bei den Leserinnen beliebter war.

100yearsfashionillustration-06 100yearsfashionillustration-08 100yearsfashionillustration-07 100yearsfashionillustration-09

Diese Entwicklung hat bis heute angehalten, was jedoch nicht bedeutet, dass Modeillustration irrelevant geworden bzw. verschwunden wäre.
In der Tat hat mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch die Modeillustration die künstlerische Befreiung der Moderne mitvollzogen, und bis heute einen hohen Grad expressiver Vielfalt erreicht, wobei verständlicherweise die Gefälligkeit der Arbeiten und der mit ihrer Hilfe vermittelten Mode im Vordergrund stand.
Dies ist in einem solchen Masse geschehen, dass sie der Fotografie bezüglich der Ausdruckskraft -leicht- den Rang abläuft, auch wenn Künstler wie „Mi-Zo“ mit den Mitteln der Post-Production die Grenzen der Fotografie erweitern.

100yearsfashionillustration

Cally Blackmans Buch verfolgt mit Hilfe von 400 Bildern von mehr als 140 Illustratoren diese modischen und künstlerischen Entwicklungen über ein Jahrhundert und zeigt faszinierende Arbeiten, die u.a. auch in Magazinen wie Gazette du Bon Ton, Vogue, Harper ́s Bazaar, Women ́s Wear Daily erschienen, und die das Argument, Modeillustration sei nur „Applied Art“, mit Nachdruck hinterfragen.

Die Veröffentlichung des Buches ging mit der Ausstellung “100 Years of Fashion Illustration der Londoner Fashion Illustration Gallery einher, die im April/Mai 2007 stattfand.

100 Years of Fashion Illustration
Cally Blackman
Laurence King Publishing 2007
384 Seiten
250 x 197 mm
ISBN 978-1-85669-462-9
Paperback

Credits:
Anonymous „Les Elegances Parisiennes“, 1916
Ruth Freeman Ronald Patterson coat for Harrods, 1951
Robert Passantino „Body Blouse“ for Women ́s Wear Daily, 1970
Jo Brocklehurst Min and Val, 1982

Steve Stipelman Evening gown for Women ́s Wear Daily, 1991
David Downton Jean-Paul Gaultier, 1999
Robert Melendez Swimwear for Women ́s Wear Daily, 1999
Grayson Perry Christian Lacroix for Spoon, 2005