Carne Griffiths – Aquarelle aus Tee und Brandy

carnegriffith

Carne Griffiths ist ein englischer Illustrator und Künstler, der in seinen Werken stark auf unerwartete Materialien wie Tee oder Brandy setzt. Mit diesen nämlich produziert er Aquarelle der besonderen Art. 

Fasziniert von Hunden und Raumschiffen begann er mit vier Jahren zu zeichnen. Diese Passion hat ihn seither nicht losgelassen. Er studierte an der UCA Illustration und zog nach seinem Abschluss nach London, wo er eine Ausbildung zum Stickerei-Designer abschloss. Ab 2010 begann er sich wieder intensiver mit Kunst und insbesondere Illustrationen zu beschäftigen.

Carnegriffiths1

Stark von seiner Umwelt inspiriert, versucht er alles, was für ein Individuum ausschlaggebend ist, in seiner Arbeit zu verankern. Deswegen lässt er bei seinen Bildern auch immer den Zufall eine große Rolle spielen. Er beginnt mit einer Idee, die sich dann im Laufe der Arbeit verändert, sodass er erst am Ende weiß, was genau er erschaffen hat.
Griffiths benutzt zum malen vorwiegend Tee, Tinte, Graphit und Aquarelle. Diese Techniken erlauben ihnen eine ätherische Atmosphäre in seinen Bildern zu schaffen. Seine „Aquarellen“ ergänzt er dann durch eine enorme Anzahl kleinster Details und verleiht ihnen so eine Tiefe, die die meisten Illustratoren nicht erreichen.

carnegriffiths2

Dies scheint auch der Industrie zu gefallen, so hat er für das Hunger Magazine eine Reihe geschaffen, des Weiteren waren seine Entwürfe und Zeichnungen die Inspiration für die Kostüme im Film Valkyre (Tom Cruise) und Phantom der Oper (Andrew Loyd Webber).