4. FASHIONCLASH Maastricht 2012 – Spielfeld der Mode

opening branko popovic nawie kuiper laurens hamacher
FASHIONCLASH Opening

In der SAMDecorfabriek fand am vergangenen Wochenende mit der großen Opening Show die vierte Ausgabe des FASHIONCLASH Maastricht ihren Beginn. Die knapp zweistündige Präsentation umfasste eine Aufführung von KARMIJNROOD & Mieke Kockelkorn, die CLASH Project Premiere und den FAB/Runway Malta Contest.

Das CLASH Project möchte eine Begegnung von verschiedenen Designern, allesamt keine Modedesigner, die Ihre Vision in ein Outfit umsetzen, ermöglichen.
Auch hier gilt es sich vom Thema FASHIONCLASH inspirieren zu lassen. Seit der ersten Ausgabe findet dieser „Zusammenstoß“ statt und jedes Jahr werden 10 Designer aus verschiedenen Disziplinen hierzu eingeladen.
Auf Grund einer kurzfristigen Absage wurden bei der diesjährigen Eröffnungsshow nur 9 Outfits gezeigt, die beim Publikum für eine ordentliche Portion Spaß sorgten.
In so einem Moment lässt man sich gerne auf eine kurzweilige Reise ein, die das Thema Mode nicht allzu ernst nimmt, und kreative, sowie innovative Looks vorstellt. Unter den internationalen Teilnehmern befand sich auch ein deutsches Team von vier Grafikdesignern, die unter dem Labelnamen Deutsche & Japaner ein futuristisches Outfit kreierten.

clash project deutsche japaner
Clash Project Deutsche & Japaner

clash project kaspar hamacher
Clash Project Kaspar Hamacher

clash project loris livia
Clash Project Loris Livia

clash project maaike fransen
Clash Project Maaike Fransen

clash project matrix fabian zindel
Clash Project Fabian Zindel

clash project natalia kacper mleczak
Clash Project Natalia Kacper Mleczak

clash project olek
Clash Project Olek

Im Anschluss an die Opening Show folgte die erste von insgesamt 6 Shows. Jede Show präsentierte die Kollektionen von jeweils 6-8 Designern: somit wurden an drei Abenden über 44 Kollektionen dem Publikum vorgestellt. Einer der teilnehmenden Designer der Show 1 war Geneva Corlett, die Gewinnerin der Runway Malta 2012 Competition. Zusammen mit der Organisation Valetta 2018 wurde in Malta vor einem Jahr der Designwettbewerb ins Leben gerufen.
Unter den fünf ausgesuchten Finalisten der Runway Malta hatte FASHIONCLASH die Ehre, den Gewinner zu bestimmen.

Bei dem FAB (Fashion Across Borders) Contest durfte sich die deutsche Jungdesigerin Julia Schätz über den Sieg freuen. Sie ging mit drei Outfits ins Rennen und darf ihre Kollektion nun bei der kommenden Runway Malta in September vorstellen. Der FAB Contest ist eine Initiative von FASHIONCLASH, dem Modemuseum Hasselt und der Designmetropole Aachen und möchte eine Plattform für Talente aus der Region EMR (Euregio Mas-Rhein) schaffen.

Mit diesem fulminanten Auftakt freute man sich auf die kommenden Shows 2 bis 6 und dem weiteren Programm, darunter die SALON/Maastricht Tour, den FASHIONCLASH Market, sowie die Exposition.